Skip to main content

Andreas Trobollowitsch (at)

Freitag, 03 Mär 2023

pflügl

19:30 - 00:00Orpheum Extra

Ein Schwerpunkt des Elevate Arts 2023 liegt auf dem Schaffen des in Wien lebenden Künstlers und Komponisten Andreas Trobollowitsch. Dieser ist mit gleich drei Installationen am Festival vertreten. Trobollowitschs künstlerische Herangehensweise ist konzeptuell und ortsspezifisch, oft auch spielerisch und experimentell. Seine Kompositionen und Sound-Installationen beruhen häufig auf selbst entwickelten oder präparierten Musikinstrumenten, modifizierten Alltagsgegenständen oder sich verändernden Aggregatzuständen. 

Interessiert an der Dichotomie des Intellektuellen und des Physischen bezieht er dabei visuelle Aspekte, Räumlichkeiten sowie Bewegung mit ein und bedient sich einer spielerischen Praxis, die das Experiment und die Klangfarbe in den Mittelpunkt stellt.