Skip to main content

Absage John Maus

Nach einer überraschenden Absage der Europatour von John Maus bestreitet nun Jimi Tenor das Elevate-Abschlusskonzert am kommenden Sonntag.

"Rave der klugen Narren". So titelte FM4 heute Dienstag über das nahende Elevate Programm, das morgen Abend in Graz startet. Mit eigenwilligen Genre-Jongleuren wie DJ Koze, Nurse With Wound, Cakes da Killa, Ben Frost oder John Maus sei man erneut ganz weit vorne unter den Avantgarde-Popfestivals. Zur Vorfreude gesellt sich nun eine kleine große Wehmut: Einer aus der Liste fällt weg. Wie das unter Narren nun mal so ist: Man weiß nie, was sie wirklich im Schilde führen. John Maus, der große, der Unersetzbare, der (promovierte) Existenzphilosoph unter den Synthiepopern, musste leider unerwartet seine gesamte Europatour absagen. Das teilte uns seine Agentur mit. Sein Elevate-Konzert wird - so die Agentur - definitiv nachgeholt.

In der Zwischenzeit freuen wir uns auf einen mehr als gebührenden Ersatz: Jimi Tenor himself hat unglaublich spontan zugesagt und wird nun frisch aus Helsinki eingeflogen, um das heurige Abschlusskonzert zu bestreiten. Der finnische Ausnahmemusiker hat mit seiner Mischung aus dadaeskem Industrial und jazzigem House einige der großen Klassiker klugen Narrentums in die Clubkultur der letzten 30 Jahre eingeschleust. Mit seinem neuen, immer anderem Solo-Impro-Programm spielt er kommenden Sonntag im Orpheum im Anschluss an Ana Threat und Greg Fox.

Wir freuen uns sehr über seine spontane Zusage und mit ihm auf einen humorvollen Ausklang des Festivals!