Skip to main content

Das war das Elevate Festival 2016

Die zwölfte Ausgabe des Elevate Festivals ist zu Ende gegangen und damit vier Tage voller Vorträge, Workshops, Filmscreenings, Diskussionsrunden, Konzerte und Performances. Thema des diesjährigen Festivals war “We Are Europe“ - gleichzeitig eine von der Europäischen Union kofinanzierte Initiative, die acht Festivals zusammenbringt, um europäische Musikkultur, kulturelle Innovation und Kreation zu fördern.

Diskursprogramm

Im Zuge der Teilnahme an der Initiative “We Are Europe“ und als Reaktion auf die gegenwärtige Krise der EU richtete sich der Fokus des Diskurs- und Filmprogramms vor allem auf europapolitische Themen. Nachdem bei der Eröffnung VertreterInnen der We Are Europe Partnerfestivals aus Belgrad, Köln und Lyon auf der Bühne begrüßt wurden, kamen inspirierende Diskursgäste zu Wort. Da WikiLeaks Mitarbeiterin Sarah Harrison nicht persönlich anwesend sein konnte, wurde sie per Live-Video zugeschaltet und gab Einsichten zu aktuellen Entwicklungen im Rahmen der WikiLeaks Affäre. Danach hielt DiEM25 Gründer Srećko Horvat eine mitreißende Rede zur Zukunft Europas.

Am Freitag gab es die Podiumsdiskussion zum We are Europe Jahresthema 2016: “Cultural Entrepreneurship“. Im Rahmen dieser Diskussion brachten die TeilnehmerInnen Adrienne Goehler, Fabrice Starzinskas, Thomas Burkhalter, Shilla Strelka, Ana de Almeida und Bianca Ludewig verschiedenste Perspektiven und Erfahrungen zu den prekären Situationen des kreativen Milieus ein. Danach wurde der Film „Tunisia Clash“ der Regisseurin Hind Meddeb gezeigt, der sich mit der Situation von fünf tunesischen Rappern befasst, die wegen ihrer regierungskritischen Haltung festgenommen und verurteilt wurden.

Auf großes Interesse stießen auch die Diskussionen “Democratize Europe“ und “Outstanding Activism“ am Samstag. Für eine positive Erzählung für ein solidarisches und zukunftsfähiges Europa von unten diskutierten Srećko Horvat und die Professorin für Europäische Gesellschaftspolitik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, Birgit Mahnkopf. Im Anschluss kamen die drei außergewöhnlichen Aktivistinnen Naomi Colvin, Katharina Nocun und Ksenia Ermoshina zusammen, um über ihre spannenden Erfahrungen zu erzählen und das Publikum zu inspirieren.

Musikprogramm

Das Elevate Festival blickt auf vier sehr gut besuchte Abende zurück, fast 5000 Gäste besuchten das Musikprogramm. Der Spoken-Words-Artist Saul Williams zog bei der Eröffnung durch seine eindrücklichen Texte und außergewöhnliche Performance das Publikum in seinen Bann, während die US-amerikanische Komponistin Kaitlyn Aurelia Smith ein ebenso bemerkenswertes Konzert ablieferte. 

Der Freitag startete mit einem Konzert von Kompost 3, das von dem französisch-deutschen Sender Arte aufgenommen wurde. Der beinahe ausverkaufte Abend ging dann mit dem Österreicher Cid Rim weiter, der seine neue Live-Show zum ersten Mal präsentierte, gefolgt von den Briten Mount Kimbie, Lone und Luke Vibert. Der Tunnel-Floor war durchgehend gut gefüllt, dort präsentierte das Kölner Partnerfestival c/o pop Lena Willikens, Rebolledo und Barnt.

Die Highlights des Samstag im Dom im Berg waren neben dem über zweistündigen Set von Berghain-Resident DVS1, auch das Closing vom jungen Briten FunkinEven, daneben wussten die französischen Acts Zombie Zombie, sowie In Aeternam Vale mit ihren durchaus unterschiedlichen Live Perfomances zu überzeugen. Während am Tunnel-Floor die Footwork-Allstars DJ Earl und DJ PayPal mit schnellen Beats für ausgelassene Stimmung sorgten, gab es im Dungeon experimentellere und dunklerer Töne von und rund um JK Flesh und Elisabeth Schimanas Komposition “Höllenmaschine“ zu hören, dicht gefolgt von einem enthusiastisch gefeierten DJ Set von DJ Marcelle, das den Ausklang im Dungeon bildete.

Für den krönenden Abschluss am Sonntag sorgte die Band Swans, die ein atemberaubendes Konzert spielte – das vermutlich letzte in dieser Besetzung, da sich die Band auf ihrer Abschiedstournee befindet. Das Konzert im Orpheum, das drei Stunden dauerte begeisterte die FestivalbesucherInnen ebenso wie der Auftritt der Schwedin Anna von Hausswolff.

Rahmenprogramm

Auch das diesjährige Rahmenprogramm hat sehr großen Anklang gefunden. Der RBMA-Workshop mit Elisabeth Schimana und Gregor Ladenhauf in der Kunsthaus Needle war bis auf den letzten Platz voll. Beim Elevate Music Brunch am Samstag im Ginko Greenhouse, der zum ersten Mal stattfand holten sich viele Festivalbesucher Stärkung für das restliche Festival.

Das nächste Elevate Festival wird von 1. bis 5. März 2017 in Graz stattfinden.

Nächstes Jahr wird auch wieder das hoergeREDE Festival als Teil von Elevate stattfinden. Im Rahmen der „We Are Europe“ Kooperation wird Elevate 2017 das c/o pop Festival in Köln und das Insomnia Festival in Tromsø besuchen, während das Sonar Festival und das InsomniaFestival in Graz zu Gast sein werden.

Die Organisatoren Bernhard Steirer, Daniel Erlacher und Roland Oreski bedanken sich bei allen FestivalbesucherInnen, einem großartigen MitarbeiterInnen-Team sowie bei Medienpartnern, Förderern und Sponsoren.