Skip to main content

Elevate Festival 2014

10 Jahre Disko und Diskurs in Graz - Das Elevate Festival feiert sein 10-jähriges Jubiläum.

Tanzbare Clubmusik, experimentelle Klangkunst und Weltverbesserung – seit 2005 ist die Stadt Graz um ein europaweit einzigartiges Festivalformat reicher. Mehrere Tage lang bevölkern Menschenrechtsaktivist*innen, Klimaforscher*innen, Technologie- und Medienspezialist*innen und Politikwissenschaftler*innen Seite an Seite mit Pionier*innen der elektronischen Musik, kleinen DIY-Labels und Avantgarde-Musiker*innen aller möglichen Subgenres die beschauliche Stadt an der Mur. Vorträge, Diskussionsrunden, Filmscreenings und Workshops untertags, abends Awardverleihung, Konzerte, Performances und DJ-Lines – mit diesem Konzept wurde das Elevate Festival international zu einem der wichtigsten Vorreiter für intelligente Partizipation im Kontext avancierter Clubkultur.

Elevate 2014 - Diskurs & Aktivismus – Vor und nach der Krise
Was bleibt davon? Was wurde bewirkt? Wie kann es weitergehen? Elevate analysiert nicht nur das bereits Geschehene, sondern bietet auch einen Ausblick auf Zukunftsperspektiven. Woher kommen die elektronischen Geräte, die für die Nutzung der neuen Technologien unerlässlich sind? Ist offene, partizipativ generierte Soft- und Hardware auch eine Antwort auf die Fragen hinsichtlich begrenzter Ressourcen und meist menschenunwürdiger Arbeitsbedingungen? Technische, ökologische und soziale Aspekte hängen zusammen – nicht nur global sondern auch lokal: Elevate sieht sich daher auch in Graz nach zukunftsweisenden Projekten und Initiativen um, die in den letzten Jahren entstanden und gewachsen sind. Und um die Verbindung zwischen Musik und Diskurs noch weiter in den Vordergrund zu rücken, wird auch die Frage nach Strategien gestellt, wie politische Botschaften mit künstlerischen Mitteln Verbreitung finden.

Bereits feststehende Gäste:
Die Commons-Aktivistin und Autorin Silke Helfrich (DE); der Politikwissenschaftler und Autor Nafeez Mossadeq Ahmed (UK); die Harvard Business School Professorin und Autorin Shoshana Zuboff (US); der Dokumentarfilmer und Autor Antonino d' Ambrosio (US); der „digitale Bodyguard“ von Glenn Greenwald und The Intercept Micah Lee (US); die brasilianische Internet-Governance Expertin und Menschenrechtsaktivistin Joana Varon (BR); der belgische Peer-to-Peer Experte und Autor Michel Bauwens (BE); der Dozent für die Digitale Kultur und Theorien der Vernetzung an der Zürcher Hochschule der Künste und freier Autor, Felix Stalder (CH); die Dozentin für Philosophie und Medien an der Hogeschool van Amsterdam Miriam Rasch (NL); uvm. + Videobotschaft: Vandana Shiva (IN)


Music & Arts:
Auch im 10. Jahr seines Bestehens begibt sich Elevate in gewohnt unermüdlicher Manier auf die Suche nach neuen, zukunftsweisenden Künstler*innen in elektronischen und artverwandten Gefilden. Aktuelle, dem Club zugeneigte Musik spielt dabei als inhaltlicher Bezugsrahmen ebenso eine Rolle wie, Literatur, experimentelle Klangkunst und Visual Arts.

Neben jeder Menge vielversprechender Newcomer*innen sind es aber auch alte Pioniere und Begründer, denen genauso wie zahlreichen lokalen Talenten die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zuteil wird. Eingebettet in den Höhlen und Tunnel des Schlossbergs, in einem Setting das wohl nicht intimer sein könnte, werden an vier Tagen wieder zahlreiche Künstler*innen aus aller Welt auftreten.

So wird Kode9 aka Steve Goodman, welcher schon 2009 anlässlich “5 Jahre Hyperdub” eine Bühne am Festival kuratierte, nun auch zum 10. Jubiläum mit zahlreichen DJs und Live Acts seines zukunftsweisenden Labels Hyperdub Recordings nach Graz kommen. Besonders freuen wir uns auch auf Danilo Plessow, besser bekannt als Motor City Drum Ensemble aus Deutschland, der keinen Hehl aus seiner Affinität zu Old School House, Vintage Soul und Disco macht.

Auch im Feld House/Techno unterwegs sind die aus New York stammende Produzentin und Promoterin der Veranstaltungsreihe “Mutual Dreaming” Aurora Halal sowie der legendäre Chicago Veteran Traxx. Letzterer besticht vor allem durch seine DJ Sets, in denen er auf abenteuerlich eklektische Art und Weise Musik unterschiedlichster Genres miteinander zu einem äußerst psychedelischen Mix verschmelzen lässt.

Freunde experimenteller elektronischer Musik wird es wohl wieder in den sogenannten Dungeon ziehen. Mika Vainio, eine Hälfte des bahnbrechenden finnischen Noise Duos Pan Sonic, teilt sich die Bühne der Uhrturmkasematte mit dem US amerikanischen Duo Acteurs, welches sich an der Schnittstelle von Industrial und Post Punk bewegt sowie Ren Schofield aka. Container, bekannt für seine mitreißenden Noise Techno Performances.

Den Eröffnungsabend bestreitet die Wiener Ausnahme-“Techno Band” Elektro Guzzi mit neuem Album im Gepäck, welches zum ersten Mal live in Graz präsentiert wird. Unterstützung bekommen sie vom hierzulande bestimmt noch unbekannten US amerikanischen Videokünstler und Musiker Torn Hawk.

Das Partnerfestival hoergeREDE kombiniert zur gleichen Zeit in gewohnt transdiziplinärer Manier experimentelle Dichtung und politische Literatur mit Klangkunst und Performances, erstmals in der Stallbastei am Grazer Schlossberg.

Weitere Künstler*innen werden im Laufe der nächsten Wochen bekanntgegeben werden.

Early-Bird-Ticketverkauf startet!
Am 02.07.2014 startet der Verkauf des limitierten Early-Bird-Festivaltickets um nur 36 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren via https://ntry.at/elevatefestival2014