Skip to main content

Elevate wird Teil einer europaweiten Festival-Initiative und kündigt erste Musik-Acts an

Vom 20. Oktober bis zum 23. Oktober 2016 findet das interdisziplinäre Festival für elektronische Musik, Kunst und politischem Diskurs in Graz statt. Dieses Jahr steht das Elevate Festival ganz im Zeichen von We Are Europe: We are Europe ist eine europaweite Initiative, die acht Festivals zusammenbringt, um europäische Musikkultur, kulturelle Innovation und Kreation zu fördern.

Neben Elevate entwickeln die Festivals Sonar (Barcelona), Reworks (Thessaloniki), Resonate (Belgrad), c/o Pop (Köln), Nuits Sonores (Lyon), Insomnia (Tromsø) und TodaysArt (Den Haag) gemeinsame programmatische Visionen und setzen Impulse für neue kulturelle und politische Entwicklungen. In den nächsten drei Jahren wird We Are Europe maßgeblich an der Förderung der Mobilität von KünstlerInnen und einem Europäischem Dialog mit den Mitteln der Kultur arbeiten. Als Plattform für den Austausch fungieren Festivalbühnen, Konferenzen, Workshops und Diskussions-Foren im Rahmen der beteiligten Festivals.

Jedes Jahr steht ein anderes Thema im Vordergrund: 2016 ist den Fragen rund um „Cultural Entrepreneurship“ gewidmet. Das Elevate Festival wird sowohl mit einer eigenen Bühne auf den Festivals Sonar, Nuits Sonores und Reworks vertreten sein, als auch Teile des Diskursprogramms der jeweiligen Events co-kuratieren.. Im Gegenzug dazu werden 2016 drei der teilnehmenden europäischen Festivals der Initiative, nämlich das Nuits Sonores, das Resonate und die c/o Pop jeweils einen Abend des Elevate Festivals kuratieren, internationale Musik-Größen nach Graz bringen und auch das Diskursprogramm mitgestalten.

Durch die europaweite Kooperation wird das diesjährige Musik-Programm von Elevate besonders vielfältig: Als definitives Highlight gilt das Abschluss-Konzert am Sonntag im Orpheum. Dort spielen der schwedische, vielgelobte Shooting Star Anna vonHausswolff gemeinsam mit der legendären US-amerikanischen Post-Industrial Band Swans. Die Band, die in dieser Besetzung nicht mehr spielen wird, befindet sich gerade auf Welt-Tournee und wird bei ihrem ersten Konzert in Graz von Anna von Hauswolff unterstützt.

Ein weiteres Graz-Debut feiern Lone, DJ Paypal und Luke Vibert: Während Footwork-Star DJ Paypal eines seiner virtuosen Sets zum Besten geben wird, präsentiert der englische Musiker Lone gemeinsam mit Band sein neues Album. Auch stellen der österreichische Musik-Export Cid Rim und der mexikanische, popaffine Produzent Rebolledo jeweils ihre neuen Alben vor. Spektakulär geht es weiter mit der herausragenden DJ und Produzentin Lena Willikens und dem aufstrebenden Kölner Barnt, die am Freitag im Dom im Berg zu Gast sein werden.

Cineastische Klänge gibt es vom holländischen Duo Weval, das im Juni auf Kompakt Records ein vielversprechendes Album veröffentlichen wird. Auch schon angekündigt werden Clap! Clap!, Kompost3 und Zombie Zombie.

Weitere KünstlerInnen und Details zum Diskursprogramm werden im Juni bekannt gegeben. Außerdem gibt es noch ein streng limitiertes Kontingent an Early Bird Tickets: Um 45 Euro kann man jetzt einen Festival-Pass erstehen - so lange der Vorrat reicht.

Jetzt Festival-Tickets sichern!

 


Anna von Hausswolff wird beim Abschlusskonzert am Sonntag auftreten.


Weiterführende Links:

weare-europe.eu