Skip to main content

Tag 1 – Commons, Art & Activism

Der erste Festivaltag (FR, 24. Oktober) ist dem Rückblick und Zukunftsperspektiven gewidmet. Unter dem Titel "Commons, Art & Activism" werden die Entwicklungen der letzten Jahre anhand verschiedener Themenstränge nachvollzogen.

Im Rahmen dynamischer Veranstaltungsformate werden Ausschnitte vergangener Festivalausgaben per Videozuspielung eingeblendet und mit spannenden Gesprächspartner*innen erläutert – auch per Videostream oder Telefonat. So ergibt sich die Möglichkeit, frühere Einschätzungen zu reflektieren, aktuelle gesellschaftliche Auseinandersetzungen zu analysieren und zukunftsweisende Alternativen vorzustellen.

Ausgehend von der Perspektive der Commons thematisieren die Veranstaltungen soziale Bewegungen, Demokratie, die sozial-ökologische Krise und notwendige Wende sowie die Potenziale und Risiken neuer Medien und Technologien. Das Abendpanel regt zur Diskussion rund um die Grundintention von Elevate an: Musik, Kunst und politischer Aktivismus. Wie geht das zusammen? Welche Strategien gibt es für Künstler*innen, auf die Herausforderungen der heutigen Zeit zu reagieren?

Diskutieren werden u.a.: Michel Bauwens, Silke Helfrich, Birgitta Jónsdóttir, Pat Mooney, Micah Lee, Erich Moechel, Ursula Rucker und Ksenia Ermoshina.

Hashtags zum Mitdiskutieren bei den Veranstaltungen sind: #E14commons, #E14democracy, #E14set, #E14mediatech und #E14response.

Alle Diskussionen werden auch im Elevate Mediachannel live übertragen.