Skip to main content

Tag 2 - Transformations

Am zweiten Festivaltag (SA, 25. Oktober) macht sich das Elevate auf die Suche nach Orten und Bereichen, wo gesellschaftliche Transformation aktuell geschieht, und nach Ideen, wie neue Technologien und Medien emanzipatorischer genutzt werden können, um Perspektiven für die nächsten zehn Jahre auszuloten.

Dabei ist es wichtig, digitale Commons mit sozialen und ökologischen Fragen zusammen zu denken und die Möglichkeiten freier Netze und Medien mit denen dezentralisierter, partizipativer Produktion zu verbinden.

Es beginnt in Graz, wo Außenstellen bei Projekten und an Orten aufgebaut werden, an denen in den letzten Jahren interessante Initiativen entstanden sind. Dann wird der Bogen zu offenen und freien Technologien gespannt, die enorme emanzipatorische Möglichkeiten bieten, um dann in der Realität – dem nächsten großen Ding zu landen. Es endet mit einem spannend besetzten Podiumsgespräch, im Rahmen dessen die verschiedenen Perspektiven zu einem globalen Bild zusammengeführt und mögliche Zukunftsszenarien diskutiert werden.

Diskutieren werden u.a.: Amy Goodman, Jan Suhr, Tsvetan Usunov, Shoshana Zuboff, Joana Varon, Miriam Rasch, Nafeez Ahmed und Felix Stalder.

Hashtags zum Mitdiskutieren für die Veranstaltungen sind: #E14graz, #E14fairopen, #E14reality, #E14connected.

Alle Diskussionen werden auch im Elevate Mediachannel live übertragen!