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Text, Ton & Drones

Der zweite künstlerische Spieltag konzentriert sich heuer ganz auf die barocken Gemäuer des Minoritensaals. Hypnotische Drones, fragiler Gesang, anarchische 8-Bit-Sounds und Postmetal treffen in Kooperation mit hoergeREDE 13 auf Text-Performances.

Den Auftakt macht die experimentelle Text-Sound-Performance der Eröffnungsrednerin Ann Cotten mit den französischen Avantgarde-Poppern von Dat Politics, die in ihrer uraufgeführten Liveshow die hinfällige Logik von Macht und Herrschaft unterwandern. Das für seine surrealen 8-Bit-Sounds, seine treibenden Rhythmuseskapaden mit dadaeskem Punkgestus bekannte Duo zelebriert stets die Anarchie der Grenzüberschreitung, die Ann Cotten in ihrer literarischen Dekonstruktion sprachlich fixierter Machtstrukturen spiegelt. Mit dem Bohrer der Sprache öffnet Cotten – das „neue Gesicht deutschsprachiger Lyrik“ (Die Zeit) – Räume, in deren Tiefenschichten sie das Gewöhnliche, vielleicht auch Abstoßende der Welt „als erste Ursache freiwilliger Knechtschaft“ durchstößt. Das tut sie gemeinsam mit Dat Politics, die seit mehr als 10 Jahren weltweit zahlreiche Elektronik-Musiker*innen maßgeblich beeinflussen und mit ihren künstlerischen Kollaborationen, u.a. mit Mouse On Mars, Dan Deacon, Aphex Twin und Felix Kubin, Genregrenzen spielerisch aufheben und die Negation, den Sound, das Vibrieren kratziger Punk-Attitüden wie sandige Schallwellen durch die Rillen des Festgefahrenen gleiten lassen – ein radikales Spiel um Verweigerung und Erschaffung sozialer, politischer und poetischer Wirklichkeiten.

Mystisch, fast schon hypnotisierend klingt das neue Dark-Ambient/Industrial-Album von Kajkyt, das an diesem Abend präsentiert wird. Der gebürtige Serbe, studierte Musiker und die treibende Kraft hinter God Records bedient sich hierbei der klassischen Struktur von „Popsongs“, in welcher er Vocals in alt-byzantinischer Sprache auf massive Drones und heftige Beats treffen lässt. Nichts für zartbesaitete Gemüter!

Im Anschluss wird zur Albumpräsentation des Grazer Noiserock/Shoegaze-Quartetts Hella Comet geladen, die mit ihren melodiösen Rockklängen, ihren Feedback-durchsetzten Soundwänden, einer druckvollen Bassline und fragilem Gesang zu den wichtigsten heimischen Rockbands zählen. Nicht ganz zu Unrecht als „Sonic Youth Österreichs“ bezeichnet, fühlen sie sich der Idee einer (Post-)Rockband als Klangskulptur verpflichtet; auch für rock-skeptische Ohren ein Vergnügen.

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Den musikalischen Höhepunkt des Abends bildet die Liveshow von Wrekmeister Harmonies. Zusammen mit den Gastmusikern Alex Hacke (Einstürzende Neubauten) und Chris Brokaw (Codeine) präsentiert Mastermind JR Robinson sein soeben auf Thrill Jockey erschienenes Album You've Always Meant So Much to Me. Gespeist aus Field-Recordings, aufgenommen in Museen zeitgenössischer Kunst weltweit, entfaltet Robinson langsam sich steigernde Ambientflächen, Drones, die in eine explosive Klimax aus Noise- und Black-Metal-Sounds münden. Untermalt wird das akustisch beeindruckende Klangspektakel von Videoprojektionen, die als filmisches Ausgangsmaterial der neuen Veröffentlichung zugrunde liegen: Aufnahmen von verlassenen Automobil-Fabrikshallen in Detroit überlappen sich mit der mäandernden Monotonie der Wüstengegenden im Süden Kaliforniens oder den morschen Wäldern in Tasmania. Ein akustisch-visuelles Gesamterlebnis, das mit der niederländischen Radiomoderatorin und Schallplattensammlerin DJ Marcelle/Another Nice Mess an den Decks gemütlich ausklingt.

(Christian Winkler)