Skip to main content

Weitere Programmdetails und Start des Early-Bird-Verkaufs

In weniger als drei Monaten ist es so weit und Elevate öffnet die Tore zu seiner neunten Ausgabe. Erste Details zum hoergeREDE, dem Literaturpart des Festivals, sowie weitere bestätigte Künstler*innen bieten einen weiteren Vorgeschmack auf das diesjährige Programm.

<h1>Music & Arts</h1>


Die von Dorian Concept kuratierte Bühne ist komplett. Abgesehen von ihm und seiner mit neuem Material gespickten und gewohnt großartigen Live-Show wird der nicht zu fassende Genre-Tausendsassa Daedelus aus Kalifornien auftreten. Seine Vielseitigkeit lässt sich leicht mittels seiner Diskografie darstellen. Mit zahlreichen Alben und EPs auf Labels wie Ninja Tune, Anticon, Plug Research, Brainfeeder und Stones Throw gehört er zu den einzigartigsten elektronischen Musiker*innen dieser Tage. Stones Throw ist auch das Zuhause des amerikanischen Multiinstrumentalisten James Pants, der zusammen mit dem hierorts allseits bekannten Komponisten, Hörspielmacher und Medienkünstler Felix Kubin die Grenzen des Bizarren und Merkwürdigen ausloten wird.
Zu hören gibt es das Ganze auf der kürzlich erschienenen Tanzen und Blitzen-7“ auf Apokalypso.
Als ob das nicht schon genug des eklektischen, verspielt nerdigen Wahnsinns wäre, wird Bibio den Abend mit einem seiner sehr, sehr raren DJ-Sets krönen. Gerade eben ist sein bereits siebtes Album auf Warp Recordings erschienen.

Weitere bestätigte Künstler*Innen:

Peverelist, einer der einflussreichsten DJs und Produzenten der stetig fruchtbaren Musikszene Bristols, kommt zum ersten Mal nach Graz. Neben seinen eigenen Labels Punch Drunk und Livity Sound releaste er auch auf Hessle Audio, Skull Disco sowie Tectonic.
„Psychedelic dance music for sound systems.“

Vakula, einer der weltweit gefragtesten Deep-House-Produzenten und DJs wird im Rahmen der diesjährigen Festivalausgabe Österreich zum ersten Mal beehren. Seine Sets, die einen sehr weiten musikalischen Bogen bis hin zu World Music spannen, machen ihn zum derzeit wohl populärsten musikalischen Exportschlager der Ukraine.

Mit ihrem neuen, erst kürzlich auf Rvng International erschienenen Album Joy One Mile stattet die gebürtige Französin Christelle Gualdi aka Stellar OM Source Elevate einen Besuch ab. Anfänglich in Synthesizer- und Ambientmusik-Kreisen unterwegs gewesen, schielt sie nun mit ihrem Electro-  oldschooligen Techno gekonnt auf den Dancefloor.

Ninos du Brasil
, das neue Projekt des italienischen Künstlers und Performers Nico Vascellari (With Love), besticht durch einen Mix aus typisch brasilianischen Karneval-Rhythmen, verflochten mit Noise, Hardcore und Punk. Ungestüm und explosiv geht es live zur Sache!

Viennas finest
Ogris Debris kommt dieses Jahr gleich mehrfach zum Einsatz. Nach einem DJ-Set bei der Dimensions-Launch-Party im Juni spielen sie Anfang September auf der Elevate Stage am Dimensions-Festival in Pula und werden schließlich auch am Elevate selbst live auftreten.

Erstmals steht eine der beiden Afterhours des Festivals im Zeichen von Get The Curse, einem aufstrebenden Techno/House-Label aus Paris. Clement Meyer & Tomas More übernehmen in den frühen Morgenstunden die Regler im Parkhouse und werden die Nacht, nicht enden wollend, gen Mittag steuern.

Auch dieses Jahr präsentiert hoergeREDE, das Format für Text und Ton, in Kooperation mit dem Kulturzentrum bei den Minoriten zeitgenössische Literatur, Soundart, Diskurs und Performance. Autor*innen wie Ann Cotten, Phil Minton und FALKNER zeigen multimediale Text-Ton-Stücke, die eigens für diesen Anlass mit Musiker*innen wie bulbul, Electric Indigo und Dat Politics erarbeitet wurden. Interventionen und Vorträge, Diskussionsrunden und Lectures ergänzen die inhaltliche Schwerpunktsetzung, die sich heuer leitmotivisch dem Thema macht hoch 2 widmet. An vier Tagen trifft politische Dichtung auf Avantgarde-Rock, Spoken Poetry auf zeitgenössischen Tanz, Videokunst und Lyrik auf Gitarre, Schlagzeug und Bass.
Nähere Infos unter www.hoergerede.at und www.kultum.at.

<h1>Early-Bird-Ticketstart!</h1>


Am 24.07.2013 startet der Verkauf des limitierten Early-Bird-Festivaltickets um nur 44 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren unter www.elevate.at.

Weiters gibt es die Möglichkeit, das Festival als Supporter*in zu unterstützen, zwischen den zwei großzügig befüllten Supporter Packs zu wählen und Elevate damit zu helfen, die hohe Qualität des Festivals weiterhin zu gewährleisten.
Mehr dazu auf http://supporter.elevate.at.