Skip to main content

Wintersturm über Irland: Federico Albanese statt Peter Broderick

Die Kältewelle verlangt unseren Artists heuer einiges ab: Peter Broderick sitzt fest im irisch sibirischen Schneesturm. Seit heute Nacht fegt der über den westeuropäischen Inselstaat. Alle Flüge von und nach Irland wurden gestrichen. Peter kann leider das Land nicht verlassen. Das teilte er uns heute früh vom Flughafen in Dublin mit. 

Nun bespielt heute jemand andrer den Konzertflügel im Grazer Mausoleum: Der italienische Komponist, Pianist und Musikproduzent Federico Albanese hat sofort zugesagt. Im April startet er seine Tour durch ganz Europa mit neuem Album „By the Deep Sea“ im Gepäck. In Graz gibt es schon heute Abend einen super spontanen Auftakt.

Wie Broderick erweitert Federico Albanese in seinen epischen Klangwelten das Repertoire der Klassik mit den repetitiven Patterns der elektronischen Ambientmusik. Minimalistische Pianomelodien treffen auf Streicherarrangements und diverse Elektronika. Albentitel wie „The Houseboat and the Moon“ (2014), „The Blue Hour“ (2016) oder das unlängst erschienene „By The Deep Sea“ (2018) spüren dem Sehnsuchtsort des Meeres nach. Seine musikalischen Hybride klingen dabei oft wie Echos auf die Weite des offenen Ozeans. Für „Galactic Boredom“ erhielt er 2012 den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ in der Kategorie „Bestes Independent Album“. Er selbst sagt über seine Musik, sie folge dem „besonderen Moment, in dem sich Gegensätze so nahe sind, dass sie sich fast berühren. Der Moment, in dem es noch Licht gibt, aber noch keine gänzliche Dunkelheit. Eine Welt im Zwischenraum, ungewiss, wage und in Schatten fließend.“

Wir freuen uns riesig, dass Federico Albanese sofort zugesagt hat und bereits im Flieger nach Graz sitzt!“
 
Heute Abend, im Anschluss an Stereoist und Mario Batkovic von 20:00 - 23:00 Uhr im Mausoleum.