Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Slavoj Žižek - Only A Catastrophe Can Save Us

Lecture

Samstag, 04 Mär 2023

18:00 - 19:30 Orpheum

Wir hören ständig, dass es fünf Minuten (oder eine Minute, oder sogar 10 Sekunden) vor zwölf ist, bis zum globalen Weltuntergang (globale Erwärmung, Atomkrieg, globale Pandemie, totale digitale Kontrolle über unser Leben...), also ist jetzt der letzte Moment, um aufzuwachen und die Katastrophe zu verhindern. Was aber, wenn die einzige Möglichkeit, eine Katastrophe zu verhindern, darin besteht, davon auszugehen, dass sie bereits stattgefunden hat, dass die apokalyptische Stunde Null bereits fünf Minuten überschritten ist? Was ist, wenn eine große Katastrophe nicht nur eine Bedrohung ist, die es zu vermeiden gilt, sondern auch etwas, das notwendig ist, um uns aufzuwecken? Ohne eine solche Katastrophe werden wir einfach weiter in die Selbstvernichtung abgleiten. Sich selbst überlassen, ist die Geschichte nicht auf unserer Seite, sie arbeitet gegen uns, gegen unser Überleben.

Zum Abschluss und Highlight des diesjährigen Diskursprogramms wandert das Elevate erstmals in den prunkvollen, erst 2022 renovierten, Grazer Minoritensaal* und begrüßt dort den Philosophen Slavoj Žižek mit seinem Vortrag "Only A Catastrophe Can Save Us". 

*Aufgrund der großen Nachfrage wird die Veranstaltung in einen größeren Saal hochverlegt. Der neue Veranstaltungsort ist nun das Orpheum Graz!

Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

In Kooperation mit Museum and Galleries of Ljubljana.

10€ Vvk / 15€ AK

Tickets hier erhätlich

(c) Amrei-Marie, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.