Skip to main content

Cornelia Daniel (at)

Samstag, 04 Mär 2023

Mag. Cornelia Daniel ist Solarunternehmerin, Autorin und Speakerin.

2011 als Photovoltaik in Österreich noch ein Nischenthema war, gründete die studierte Betriebswirtin das Unternehmen Dachgold, welches Gewerbeunternehmen bei der Umsetzung ihrer Photovoltaikanlagen unterstützt. 

Die große Mission ihres Lebens lautet frei nach Bill Gates: "Auf jedem Unternehmensdach eine PV-Analge". Der erste Schritt dorthin war 2014 die Initiative „Tausendundein Dach“, einer Solar-Initiative für Unternehmen für die sie 2020 von der Tageszeitung "Die Presse" zur Österreicherin des Jahres im Bereich Klima gewählt wurde. Das Ziel waren 1001 Dächer in sieben Jahren zu solarisieren und dabei vor allem mit wirtschaftlichen Argumenten und Gestehungskosten statt Amortisationszeiten zu argumentieren. Der Erfolg gibt ihr Recht.