Skip to main content

Arya Zappa (de)

Geboren in Iran und ansässig in Berlin, Maral Salmassi aka Arya Zappa ist eine multidisziplinäre Künstlerin mit einer ungewöhnlichen Stimme.

Nachdem sie einen Großteil ihrer Musikkarriere als Produzentin, DJ und Betreiberin von Konsequent Records verbracht hatte, fand Maral Salmassi schließlich zu ihrer Stimme und nahm die markante Persona Arya Zappa an, um ihre Musik zu veröffentlichen.

Darüber hinaus steckt sie einen großen Teil ihrer Energie in begleitende visuelle Arbeiten. In diesen Musikvideos, die vor allem von ihren Träumen inspiriert sind, reiht sie Szenen aus ihrer eindringlichen Vorstellungswelt zusammen.

Mit Zerstörung aufgewachsen, war der Akt der Schöpfung ihre erste Sprache. Bereits im Alter von 7 Jahren hatte sie zwei getrennte Leben erschaffen: die Welt um sie herum und die Welt der Ideen.

Bis jetzt hat Arya Zappa nur auf einer dieser beiden Ebenen gelebt. Sie existiert, um ihren inneren Horizont zu verstehen; und kreiert, um ihre Ergebnisse zu teilen. Mit diesem Projekt können ihr Bewusstsein und ihr Unterbewusstsein nun endlich zusammenkommen.

Für Arya Zappa ist musizieren das wichtigste und die Herangehensweise fast schon antik: Sie betrachtet den Klang als Wegweiser und Heiler. Mit einer Stimme, die sie erst gefunden hat, singt Zappa in die dunkelsten Ecken ihres Bewusstseins und testet sich selbst. Wir hören, wie eine Künstlerin ihre Identität zerbricht, um es Schicht für Schicht wieder aufzubauen.