Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Moon Ribas (es)

  • Zurück zur Übersicht

Freitag, 06 Mär 2020

Earthbeat

Performance

Moon Ribas ist eine katalanische Avantgarde-Künstlerin und Cyborg-Aktivistin, die vor allem für die Entwicklung des Seismic Sense bekannt ist, einem seismischen Online-Sensor, der ihr einmal in die Füße implantiert wurde und es ihr ermöglichte, Erdbeben, die überall auf dem Planeten stattfinden, durch Vibrationen in Echtzeit wahrzunehmen. Um ihre Erfahrungen auszutauschen, übertrug sie dann ihr seismisches Empfinden auf die Bühne. Ribas transponierte die Erdbeben in ihrem Stück Seismic Percussion in einen Sound oder in Waiting For Earthquakes in einen Tanz. In diesen Aufführungen ist die Erde der Komponist und Choreograph; und Ribas, die Interpretin.

Ribas' seismischer Sinn erlaubte es ihr auch, Mondbeben zu spüren, die seismische Aktivität auf dem Mond. Ribas glaubt, dass wir durch die Erweiterung unserer Sinne auf die Wahrnehmung außerhalb des Planeten alle Senstronauten werden können. Das Hinzufügen dieses neuen Sinnes erlaubte es ihr, physisch auf der Erde zu sein, während ihre Füße den Mond spürten, so dass sie gewissermaßen zur gleichen Zeit auf der Erde und im Weltraum war.

Seit 2007 experimentiert Moon mit der Verbindung von Technologie und ihrem Körper, um die Grenzen der Wahrnehmung zu erforschen und Bewegung tiefer zu erleben. Einige ihrer bisherigen Forschungen umfassen transdentale Kommunikation, 360º Wahrnehmung und den Speedborg.  Im Jahr 2010 war sie Mitbegründerin der Cyborg Foundation, einer internationalen Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen dabei zu helfen, Cyborgs zu werden, Cyberrechte zu verteidigen und Cyberkunst zu fördern. Ribas war auch Mitbegründer der Transpecies Society im Jahr 2017, einer Vereinigung, die nicht-menschlichen Identitäten eine Stimme gibt, die die Freiheit der Selbstgestaltung verteidigt und die Schaffung neuer Sinne und neuer Organe in der Gemeinschaft ermöglicht.
 

Co-Kuratiert mit European Lab im Rahmen von We Are Europe.

We Are Europe

  • Zurück zur Übersicht

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.