Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Vor dem Klima auf der Flucht

Sonntag, 03 Mär 2019

18:45 - 20:00 Forum Stadtpark

Während die einen noch am Klimawandel zweifeln, die anderen nach Lösungen innerhalb des Systems suchen, befinden sich in anderen Teilen des Planeten immer mehr Menschen auf der Flucht von Kilmawandelfolgen. 2015 gab es über 20 Millionen Klimaflüchtlinge. 2050 könnten es zwischen 200 Millionen und einer Milliarde sein. Diese Menschen haben kein Recht auf Asyl nach der Genfer Flüchtlingskonvention. Sie stehen rechtlos und ohne Schutz da. Wenn Klimawandel ein immer wichtigerer Fluchtgrund wird, was heißt das dann für das Versprechen, Fluchtursachen beseitigen zu wollen? Ist Klimapolitik auch Migrationspolitik?

Als Einstieg zeigen wir den Dokumentarfilm A Climate for Conflict (US/SO, 2017, 15 min, English version) als Österreichpremiere.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.