Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

And the truth will set you free?

Donnerstag, 28 Feb 2019

19:00 - 19:45 Forum Stadtpark

"Wenn ich ein Wort benutze", sagte Humpty Dumpty in einem eher verächtlichen Ton, "bedeutet es genau das, was ich als Bedeutung wähle - nicht mehr und nicht weniger." "Die Frage ist," sagte Alice, "ob wir aus Worten so viele verschiedene Bedeutungen ableiten können." "Die Frage ist," sagte Humpty Dumpty, " welches der Meister sein soll, das ist alles." Was wäre, wenn in einer Welt der " Fake News ", in der JournalistInnen brutal ermordet und Informanten inhaftiert werden, während populistische Führer und autoritäre Regime mit eklatanten Lügen regieren, die Frage nicht so sehr ist, wie wir die Wahrheit erreichen können, sondern ob die Wahrheit uns wirklich frei machen wird? Wenn Bedeutung nicht nur auferlegt, sondern produziert wird, nicht durch "Hacken" von Wahlen, sondern durch "Vorprogrammieren" von Wahlen (die Rolle von Facebook und Cambridge Analytica in Brexit und Trump; die Rolle von WhatsApp in Bolsonaros Brasilien), was wäre, wenn die Antwort auf die Frage, wer der Meister sein wird, darin besteht, die Antwort von Humpty Dumpty auf Alice im Wunderland ernsthaft und mit Fantasie zu überdenken? Vielleicht ist es an der Zeit, nicht nur die "Produktionsmittel" zu ergreifen, sondern auch die "Memes der Produktion" zu erfassen.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.