Skip to main content

Interview: Sonja Bettel

Wir haben unsere Gäste zu grundlegenden Fragestellungen des Festivals befragt. Hier die Antworten von Sonja Bettel. Sonja ist Journalistin und diskutiert am Donnerstag, dem 24. 10., um 18.30 über die Frage, wie Openness die Gesellschaft verändert.

ELEVATE: Was bedeutet Open Everything für dich?

Etwas Ambivalentes. Einerseits klingt es danach, Infrastruktur, Hardware, Software, Ressourcen generell in die Hände der Gesellschaft zu geben und damit die Monopole und die Macht von Konzernen zu schwächen. Andererseits klingt es danach, nichts mehr privat oder für sich und einen kleinen Kreis halten zu können.

ELEVATE: In welchen Bereichen ist Openness für dich besonders wichtig? Welche aktuellen Entwicklungen nimmst du dort gegenwärtig wahr? Mit welchen Herausforderungen sind wir konfrontiert?

Offenheit ist wichtig in den Bereichen Software, Bildung, Wissenschaft, kulturelles Erbe, Ernährungssouveränität. Eine interessante aktuelle Entwicklung sind Gemeinschaftsgärten in der Stadt. Als Maßnahme gegen und Schutz vor Überwachung wäre es wichtig, mehr Wissen und Kontrolle über Hardware, Software und Infrastruktur für Kommunikation und Information zu erlangen. ELEVATE: Die neue Openness birgt großes Potenzial für Selbstermächtigung und Partizipation, aber auch die Gefahr der totalen Überwachung, Kontrolle und verschärften Ausbeutung und Unterdrückung. Wie schätzt du die Situation ein: welche Tendenz überwiegt? Ich bin trotz allem noch Optimistin und sehe die Verschärfung der Überwachung und Unterdrückung, glaube aber an das Potenzial für Selbstermächtigung.

ELEVATE: Was müsste gemacht werden, damit das emanzipatorische Potenzial der Openness genutzt werden kann?

Wissen über und Umgang mit Technik und Handwerk müssten an Kinder und Erwachsene vermittelt werden. Wir brauchen mehr offene Werk-Stätten für Gartenarbeit, Kochen, Löten, Schrauben, Sägen, Programmieren usw. usw

ELEVATE: Für wie wichtig hältst du den Schutz der Privatsphäre und privater Daten? Ist die Gesellschaft der Zukunft vielleicht eine Post-Privacy-Gesellschaft?

Wenn wir keine Privatsphäre mehr haben, werden wir zu Monstern, wird unsere Gesellschaft zur Diktatur. Der Schutz der Privatsphäre ist wichtig für Freiheit, Demokratie und Pluralität

ELEVATE: Wie werden die neuen Technologien, Produktionsweisen und Kommunikationsmöglichkeiten die Gesellschaft deiner Meinung nach verändern?

Es wird immer noch alles immer schneller. Wir können immer mehr wissen, was uns aber auch belastet. Die steigende Komplexität durch die allgegenwärtigen Technologien überfordert viele Menschen. Das könnte mehr und mehr zu Rückzug und Rücksichtslosigkeit führen. Wenn durch den Klimawandel vermehrt Katastrophen auftreten und Energie knapp wird, könnten wir ganz schnell wieder auf eine sehr primitive Lebensweise zurückgeworfen werden. Alles ist möglich.

ELEVATE: Wie können wir alle zu positiven Veränderungen beitragen?

Indem wir uns jeden Tag daran erinnern, dass wir soziale Wesen sind, die aufeinander und die Welt achten müssen und alleine nicht überleben können.

Sonja Bettel

> 2013.elevate.at/E13everything