Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

David Steinwender (at)

David Steinwender ist Scientivist im Bereich Umweltsystemwissenschaften. Er arbeitet und forscht zu partizipativ gestalteten Transformationsprozessen.


Er ist Mitbegründer des Forum Urbanes Gärtnern und engagiert sich für eine demokratische Lebensmittelpolitik. Er ist darüber hinaus in der Transition Bewegung aktiv und initiierte Transition Graz, für den er heute tätig ist. Im universitären Kontext engagierte er sich im Referat für Menschenrechte, Gesellschaftspolitik und Ökologie an der ÖH Uni Graz, und war Teil des forum n sowie mit dem Ökovernetzungsförderverein, um nachhaltigkeitsbegeisterte junge Erwachsene sowie Studierende bei der Entwicklung und Umsetzung studentischer Nachhaltigkeitsinitiativen zu unterstützen.


Er engagierte sich bei der DorfUni, mit dem Ziel, Bildung für alle überall zu ermöglichen. Neben seinem zivilgesellschaftlichen Engagement forscht er aktuell am Interdisziplinären Forschungszentrum zu Technik, Arbeit und Kultur zu Food Justice, arbeitet zu klimaneutralen Universitäten an der TU Graz und lehrt an der Universität Graz. Privat bemüht er sich in Hart bei Graz darum, die Bewohner*innen für eine regenerative Entwicklung zu begeistern.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.