Skip to main content

6633_kategorien

Elevate Award Steiermark

- präsentiert von Kleine Zeitung & ORF Steiermark

Aus insgesamt 16 nominierten Projekten der öffentlichen Nominierungsphase (April bis Juni 2013) wurden vom Elevate-Team - ausgehend von den Kriterien Innovation, Nachhaltigkeit, Regionalität, Authentizität, Förderung von Gerechtigkeit, Nicht Diskriminierend - fünf Initiativen ausgewählt, die sich in der Steiermark mit regionalem Fokus für soziale, ökologische und/oder ökonomische Gerechtigkeit sowie auch für die Verbesserung der Lebensbedingungen engagieren.

Der Elevate Award Steiermark wurde vom Publikum vergeben. Abgestimmt werden konnte von Anfang Oktober 2013 bis 15. Oktober auf der Website unseres Medienpartners Kleine Zeitung unter http://www.kleinezeitung.at.

Unterstützt wurde die Wahl in der Steiermark vom Landeshauptmann Franz Voves, wie auch vom Kulturamt der Stadt Graz und den Medienpartnern Kleine Zeitung und ORF Steiermark, die alle fünf Finalist*innen ausführlich vorstellen werden.

 

 

6633kategorien2

Elevate Artivism Award

- präsentiert von Radio FM4

Aus den 16 eingereichten Projekten wurden vom Elevate-Team fünf Künstler*innen und Initiativen als Finalist*innen nominiert. Die Auswahlkriterien waren Gesellschaftspolitisches Engagement, Künstlerische Qualität und Aktualität. Ausgezeichnet werden können in der Kategorie Artivism sowohl Solokünstler*innen als auch künstlerische Initiativen sowie Gruppen, Crews und Kollektive aller Kunstsparten: Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Medienkunst, etc. Im Sinne des künstlerischen Anspruchs des Elevate Festivals wurden Einreichungen mit innovativem künstlerischen Gehalt gegenüber konventionellen und kommerziellen Projekten bevorzugt behandelt.

Der Preis wurde in Kooperation mit Radio FM4 verliehen. Nach der Nominierungsphase wurden die fünf Top-Nominierungen dann in Form eines Online-Votings vom 01. bis 15. Oktober 2013 zur Abstimmung gebracht.

 

 

6633kategorien3

International Elevate Award

Der International Elevate Award ist global ausgerichtet. Ausgezeichnet werden Menschen, Initiativen und Projekte, die auf internationaler Ebene zum Wohl der Gesellschaft im sozialen, ökologischen oder ökonomischen Sinne beitragen. Hier gilt besonders, dass im Sinne des "Elevate"-Gedankens nur eine Auszeichnung vergeben werden soll, wenn noch keine anderen bedeutenden internationalen Preise erhalten wurden. Von insgesamt 35 nominierten Projekten bewertete die 90-köpfige Jury des International Elevate Award im ersten Wahlgang fünf Projekte als Favoriten. Diese qualifizierten sich somit für den zweiten Wahlgang, bei dem dann das Sieger*innen-Projekt gewählt wurde. Ein*e Vertreter*in des Projekts ist zur Elevate Awards Show am 27.10. angereist und hat den Preis entgegengenommen. Die Jury besteht aus vormaligen Teilnehmer*innen des Elevate Festivals. Die Teilnahme an den Wahlgängen ist nicht zwingend, sondern erfolgt je nach Möglichkeit. Ein Mehrheitsvotum entscheidet. Im Jahr 2012 gewann das Projekt REFDAF aus dem Senegal. Für 2013 waren diverse Projekte und Initiativen aus 3 Kontinenten als Finalist*innen nominiert.