M-FX & Uciel

// M-FX & Uciel

 ( / )
Wann / Wo >> /

M-fx´s DJ-Karriere begann vor mehr als zwölf Jahren im heimischen Oberösterreich. Ebenso lange ist er als Veranstalter tätig. Er ist Mitbegründer des „Houztekk Soundsystem“ auf deren Konto etablierte Events wie „Elektromotor“, „Direktantrieb“ oder das „Houztekk Festival“ zu verbuchen sind. Die musikalischen Wurzeln von M-fx finden sich irgendwo zwischen Acid, Minimal und Detroit. Die Zuordnung zu einem bestimmten Genre fällt auch heute noch nicht leicht. M-fx lässt sich nicht in vorgefertigte Kategorien stecken, ist schwer greifbar. Genau das aber macht die Sache interessant: Man weiß nie genau was einen erwarten wird. Minimal trifft Elektro und flirtet mit Tech. Anflüge von Verspieltheit enden in markanter Geradlinigkeit, werden aufgebrochen von unerwarteten Cuts um wie ein Wirbelsturm plötzlich die Richtung zu ändern um dort wieder aufzutauchen wo man es am wenigsten erwartet. Verschiedenste Musikrichtungen werden virtuos gemischt und bilden so nie eintönig werdende Klangwelten. M-fx definiert sich durch einen eigenen, keinen fixen Regeln folgenden Style. Das macht ihn interessant und unverkennbar. Egal ob Warm up oder Headliner, durch sein Gespür für sein Publikum ist M-fx vielseitig einsetzbar. M-fx Passion ist die Musik. Und das ist nicht zu überhören.

UCIEL DJ, Promoter und Mitbegründer von Houztekk. Bereits im Alter von zwölf Jahren begann der gebürtige Oberösterreicher Jürgen Höglinger aka Uciel sich intensiv mit Musik auseinander zu setzen.  Bevorzugt beschäftigte er sich damals mit Heavy Metal, Grunge und Rock.  Sepultura, Nirvana und Co. wurden später ersetzt durch softere, neuere Klänge. Die Zeit des 80er Synthie Pop war angebrochen, geprägt durch kompakte, eingängige und tanzbare Songs. Nun waren es Bands wie Depeche Mode, Erasure oder Human League, die Uciel musikalisch nachhaltig beeinflussten.  Anfang 1994 folgten erste Gehversuche als DJ. Zwei Jahre Später begann er schließlich seine Leidenschaft zur Profession zu machen. Nach und nach kreierte er seinen eigenen Stil und begann diesen immer mehr auszubauen. Ãœber die folgenden Jahre entwickelte er nun den für ihn so charakteristischen Sound: Minimal, experimentell. Ab und an gewürzt mit etwas Rock. Verzerrte synthetische Klänge ersetzen gerne mal ein echtes Gitarrenriff. Unkonventionell der Aufbau seiner Sets. Melancholie trifft auf wilde Zerfetztheit. Minimalsound geht gewagte Allianzen ein mit wuchtigen detroitartigen Soundgebilden.  Neben seiner Laufbahn als DJ welche er nun seit 1996 konsequent verfolgt, ist Uciel auch Mitbegründer des in Oberösterreich ansässigen Kollektives „Houztekk“ und Co-Promoter von erfolgreichen Events, wie dem obwohl noch jungem aber bereits legendärem „Elektromotor“ Seit 2006 gibt es erste Versuche in Richtung Live Act. Man darf gespannt sein, was diese neue Phase seines Schaffens für uns bereithalten wird.  Eines lässt sich jedoch vorwegnehmen: Es dürfte ihm wohl kaum schwer fallen, den „Uciel Style“ auch live zu verwirklichen.


<< ZURÜCK  << ARTIST-LISTE
>> TICKETS BESTELLEN