Otto Von Schirach

// Otto von Schirach

 ( / )
Wann / Wo >> /

Maxipad Detention

Take Electro Bass Noise, Gore Grind, IDM Glitch, Calliope, Breakcore Gabber Jungle, Gangsta Rap, mix them all together and what you get? Otto Von Schirach’s Maxipad Detention of course!

Otto, der romantische Zehenschnüffler ist ein waschechtes Kind des Staates Florida. Mit deutschen Wurzeln und entfernter Verwandtschaft mit Baldur von Schirach, ehemaliger NS-Reichsjugendführer und verurteilter Kriegsverbrecher. Doch mit all dem hat er nichts am Hut. 1978 geboren, lebt Otto in Miami inmitten von hispanischen Nachbarn, und seine Vorlieben sind offenbar ganz anderer Natur.

Ein Blick auf seine Webseite zeigt persönliche Fetische wie eben Füße, Latex oder hohe Hacken. Daneben generiert er Musik am heimischen Mac. Elektronika der definitiv anderen Sorte. "The Gangster Of DSP", wie er auch von anderer Seite schon betitelt wurde, tobt sich exzessiv am Schnipsel-Sampling verschiedener Sounds aus, er fabriziert verzerrt-verstörendes DSP-Gebrösel, digitales Hardcore-Geknusper mit nicht selten dunklem Anstrich. Auch schon mal Darktronics genannt. Manchmal scheint es, als wolle er seine Hörer bewusst vor den Kopf stoßen. Zu seinen musikalischen Vorbildern und Einflüssen zählt Otto von Schirach unter anderen Mr. Bungle, Phoenecia, Kool Keith, Easy E, ... und das sind noch die bekanntesten.

Viele seiner bisherigen Veröffentlichungen erscheinen auf Schematic, einem in Miami beheimateten Indielabel. Aber auch in good old Europe kann Otto von Schirach eine Fangemeinde vorweisen. Dazu zählen Ellen Allien, die einen seiner Tracks auf ihre Weiss-Mixcompilation einbaut, und Miss Kittin, für deren erste Single "Professional Distortion" aus dem "I Com"-Album er einen Remix beisteuert. Daneben arbeitet von Schirach mit Skinny Puppy zusammen. Für ihre Platte "The Greater Wrong Of The Right" übernimmt er Programmierung und Sounddesign. 2004 begleitet Otto von Schirach Skinny Puppy auf ihrer US-Tournee und veröffentlicht im Herbst des gleichen Jahres sein viertes Album "Global Speaker Fisting". [quelle: www.laut.de]


<< ZURÜCK  << ARTIST-LISTE
>> TICKETS BESTELLEN