Home

Welche Formate und welche Strategien bringen öffentlich-rechtlichen Mehrwert für junge Menschen im Angesicht der Commons-Diskussion und des Wandels zur Wissensgesellschaft?

"Ohne Maulkorb", „O.K.“ und "X-Large" waren in den 70er und 80er Jahren Formate im ORF, die sehr oft auch äußerst kritische Beiträge zum politischen Zeitgeschehen wie auch zu musikalischen Themen geliefert haben. Durch Einbindung der "Basis" und durch für damalige Zeiten revolutionäre Inhalte wurde ein Kommunikationskanal geschaffen, der auf junge Menschen zugeschnitten war. Zweifellos gibt es im 21. Jahrhundert im ORF keine vergleichbaren Formate mehr. Einzig der Radiosender FM4 – seit Jänner 1995 im öffentlich-rechtlichen Äther - schafft es, junge Menschen des „alternativen Spektrums“ anzusprechen und einzubinden.

Abseits des öffentlich-rechtlichen Rundfunks entstehen neue Konzepte, neue Strategien und damit auch neue Formate, die es teilweise sogar schaffen, ein Millionenpublikum zu erreichen. Technologischer Fortschritt ermöglicht neue Formen des „Citizen Journalism“ (Blogs, Video-Portale, History Commons, etc..), und die Jugend verabschiedet sich immer mehr vom Klassiker Fernsehen oder Radio und wird vermehrt zum produzierenden Faktor an sich (beispielsweise auf dem Gebiet der Mobiltelefon-Videos auf Youtube).

Die Commons-Debatte geht noch darüber hinaus, denn die neuen Produktions-, Verwertungs- und Demokratisierungsformen in der Medienlandschaft sind ebenso wichtig wie die Fusion von MedienproduzentIn und MedienkonsumentIn.

Wie kann öffentlich-rechtlicher Rundfunk diese "generation gap" oder auch diesen "technology gap" überbrücken und mit dem Blick auf die Commons-Debatte neue Wege gehen, um wieder einen Kommunikationskanal zu schaffen, der die Menschen direkter anspricht?

Teilnehmen werden: Prof. Wolfgang Lorenz (ORF Programmdirektor Fernsehen), Monika Eigensperger (FM4), David Schalko (Sendung Ohne Namen), Christiane v. Hahn (ARTE Tracks, ZDF/ DE), Mag. Heinz Wittenbrink (FH Joanneum, PolitCamp Graz)

Moderation: Dr. Klaus Unterberger (ORF) ; Daniel Erlacher (Elevate)

Veranstaltung in Kooperation mit dem ORF.

discussion - language: german; duration: 2h

Home