Home
Silke Helfrich

Romanistin und Pädagogin, derzeit Konsultorin und Publizistin, Schwerpunktthemen: Gemeinschaftsgüter, Gender, Globalisierung, Entwicklungszusammenarbeit, Lateinamerika. Betreibt ein deutschsprachiges Blog zu Gemeinschaftsgütern: www.commonsblog.de. Zwischen 1999 und 2007 Leiterin des Regionalbüros Mittelamerika, Mexiko, Kuba der Heinrich Böll Stiftung.

Silke Helfrich über ihren Blog:

"Commons" oder Gemeinschaftsgüter, so schreibt Peter Barnes, sind die "schwarze Materie" unseres Wirtschaftssystems. Sie sind überall, doch wir nehmen sie meist nicht wahr. Im CommonsBlog will ich einige Fundstücke und Gedanken über alte und neue Allmende präsentieren. Geschichte und Geschichten. Mal aus dem Alltag, mal aus der Wissenschaft. Mal für Leute auf der Suche nach neuen politischen Ideen und Konzepten, mal  für alle, die nur ein neues Licht auf Altbekanntes werfen wollen.

www.commonsblog.de

Commons - Einführung - Sprache: Deutsch; Dauer: 15min

Moderation: Podiumsdiskussion: "Reclaiming the Commons"
Sprache: Englisch; Dauer: 2h

Home