mit Harald Schmutzhard (Social Impact/ AT)
Das Common Resource Center for Social Change (CRC) zeigt erprobte Methoden und Strategien auf, die es ermöglichen, in kleinem oder größerem Rahmen zu intervenieren. Methoden und Strategien werden offen gelegt, die zur Demokratisierung beitragen und eine gleichberechtigte Teilhabe aller unterstützen. Manche Projekte sind komplett dokumentiert, andere wiederum nur in Teilen, manche mögen nur als Idee existieren, aber der Schwerpunkt liegt auf bereits erprobten und erfolgreichen Vorhaben.
Gemeinsam ist allen Projekten das gesellschaftspolitische Engagement – Sie leisten einen Beitrag zur Demokratisierung und unterstützen die gleichberechtigte Teilhabe aller. Die publizierten Projekte werden zu Commons erklärt - Das heißt, jede und jeder kann sie nachmachen, adaptieren und weiterentwickeln.
Das CRC ermöglicht dadurch, von den Erfahrungen und Ideen anderer zu profitieren. Es baut sukzessive einen Wissenspool auf. Der einzelne Mensch muss nicht mehr bei Null anfangen, sondern kann sich von anderen Projekt inspirieren lassen und lernen oder sogar ein Projekt 1:1 übernehmen und die zur Verfügung gestellten Materialien nützen - von Arbeitsunterlagen, Projektbeschreibungen bis zu Presseaussendungen oder Ansuchen um behördliche Bewilligungen.
Die inhaltliche Breite der Projekte reicht von Flugzettelverteilaktionen, Zeitungsprojekten, politischen Bodenmarkierungen bis zu Spaßguerilla wie Moos-Graffiti. Auch umfangreichere und längerfristige Projekte sind dokumentiert.
Workshop
Für all jene, die ihr eigenes Projekt und ihre Erfahrungen im CRC publizieren und für Dritte kostenlos zur Verfügung stellen wollen, gibt es im Anschluss an die Präsentation einen Kurzworkshop mit Einführung in das CRC. Das Resource Center basiert auf dem klassischen Medi-Wiki, dementsprechend einfach und unkompliziert ist das Publizieren und das Bearbeiten von CRC-Beiträgen.
Zum Workshop sollten mitgebracht werd
Unterlagen zu den zu publizierenden Projekten
Laptop mit WLAN oder mobilem Internet
Vortrag + Workshop - Sprache: Deutsch; Dauer: 1,5h