Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Eröffnung

Elevate The 21st Century

Zur Eröffnung des Elevate Festivals 2011 mit dem Thema „Elevate the 21st Century“ ist mit Johan Galtung aus Norwegen der „Vater der Friedensforschung“ und Träger des Alternativen Nobelpreises in Graz zu Gast. Bekannt für seine gewagten Thesen, richtet er den Fokus seiner Eröffnungsrede auf das 21. Jahrhundert und wirft einen Blick in die Zukunft.

Das hat auch Mark Stevenson, einer der beiden Gastmoderatoren, ausführlich getan. Seine Erlebnisse hat er in seinem kürzlich erschienenen Buch „An Optimists Tour of the Future“ dokumentiert. Der Brite führt neben Robert Stachel von maschek durch den Abend. Da er auch Wurzeln als Standup-Comedian hat, darf vom dynamischen Moderatoren-Duo einiges an humorvoller Auseinandersetzung mit dem Festivalthema erwartet werden.

Abwechslung und Spannung versprechen auch die weiteren Highlights des Abends: Per Videostream live aus Afrika zugeschaltet wird der Anti-Apartheid- und Menschenrechtsaktivist und derzeitige Direktor von Greenpeace International, Kumi Naidoo. Über den arabischen Frühling berichtet der „Democracy Now!“-Korrespondent Sharif Abdel Kouddous live aus Ägypten.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.