Ellen Allien

// Ellen Allien

 ( / )

Wann / Wo >> /

Eine der schillerndsten Persönlichkeiten der internationalen Techno/Elektro-Szene ist weiblich und kommt aus Berlin. Ellen Allien, ist DJane, Produzentin, Veranstalterin und Labelbesitzerin in einem, mit „Thrills“ erscheint 2005 ihr bereits drittes Album.

Ihren ersten Kontakt mit elektronischer Musik knüpft sie 1989, als sie für ein Jahr in London lebt und zum ersten Mal Acid-House Parties besucht. Zurück in Berlin beginnt die Techno-Welle gerade auch nach Deutschland überzuschwappen. 1992 wird sie zum Resident-DJ im Bunker, dem legendären Tresor oder dem Berliner E-Werk und bekommt nebenbei noch ihre eigene Radio-Show "Braincandy" auf Kiss FM. Passend dazu gründet sie 1995 auch noch ihr eigenes Label Braincandy, auf dem sie experimentellen Techno veröffentlicht (O-Ton: "No easy stuff").

1999 stampft Ellen B Pitch Control Records aus dem Boden, das Label mausert sich in kürzester Zeit zu einem der angesagtesten Namen für elektronische Musik in Deutschland und dem Rest von Europa. Seit damals ist und bleibt Ellen Allien Teil des internationalen Dj-Jet Sets, auch nach über zehn Jahren aktiven Lebens in der Techno-Kultur ist bei ihr keine Spur von Langweile festzustellen.