// Schlossberg locations
Der Grazer Schlossberg bietet zahlreiche einzigartige Locations. Hier eine Übersicht:
Kasemattenbühne
Die Schlossbergbühne Kasematten in der romantischen Kulisse der Schlossbergbefestigung ist Ihr idealer sommerlicher Veranstaltungsort. Das besondere Flair der Freilichtbühne im Herzen der Grazer Altstadt bietet eine wunderschöne Kulisse für Veranstaltungen. Durch eine mobile Überdachungsmöglichkeit ist die Schlossbergbühne Kasematten auch wetterunabhängig.
Dom im Berg
Der Dom im Berg bildet mit seiner einzigartigen Architektur einen Meilenstein in der Grazer Veranstaltungskultur. Direkt im Herzen der Altstadt präsentiert sich der Dom im Felsen des Grazer Schlossbergs.
Und so harmonieren einander ein außergewöhnlicher Veranstaltungsort und die Infrastruktur der Stadt. Der Dom im Berg stellt den idealen Rahmen für Veranstaltungen aus allen Bereichen - ob aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik oder Kultur - dar.
Uhrturmkasematte
Beim Uhrturm geht es in den Untergrund! Die Uhrturmkasematte liegt direkt unter dem Uhrturmplatz. Eine eigene, gesperrte Ausstiegsstelle des Schlossbergliftes bringt Besucher auf schnellem Weg ans Ziel. Der Raum ist aus dem Felsen des Schlossbergs gehauen.
Stallbastei
Oberhalb des Türkenbrunnens befinden wir uns vor der Stallbastei, die auch unter dem Namen Kanonenbastei oder Alarmbatterie bekannt war. Mit ihren über 20 Meter hohen, leicht geneigten Flankenmauern bildete sie wohl die eindruckvollste Wehranlage des Schlossberges. Ihre Mauern weisen an der Basis eine Dicke von fast sechs Metern auf.
An der Stelle der Bastei dürfte im Mittelalter schon ein Vorwerk bestanden haben, auf dem Stallungen untergebracht waren, die der Bastei ihren Namen gegeben haben. Durch ein kleines Tor, das heute noch besteht und bei den Schlossbergführungen durchschritten wird, gelangt man in die dahinterliegende Kasematte. Die hölzernen Türflügel wurden als ein Werk der Spätgotik aus der Zeit Kaiser Friedrichs III. angesehen, man nahm an, sie stammen aus der alten Bergfeste. Vermutlich sind sie aber auch ein Werk des 19. Jahrhunderts.
Der Boden des Gewölbes besteht aus Ziegeln und gestampftem Lehm, teilweise aber sogar aus gewachsenem Fels, der die ursprüngliche Form des Berges ahnen lässt. Die Kasematte, die ursprünglich als Vorratsraum diente, dürfte wohl erst im 18. Jahrhundert als Gefängnis verwendet worden sein.
Schlossbergrestaurant
Das Grazer Schlossbergrestaurant ist Ausflugsziel für die Grazer und beliebt bei allen Touristen, die alljährlich unsere Stadt besuchen. Hoch über den Dächern der Stadt, mit dem schönsten Blick auf Graz, kann man mit Freunden essen oder einfach nur bei einem gemütlichen Kaffee die Aussicht geniessen.
Cafe Aiola
die lage: eindrucksvoll
die aussicht: beeindruckend
die situation: offen
das rundum: ein mehr an blumen und pflanzen
erreichbar in 2 min vom schlossbergplatz via lift
Fotos + Texte (c) Graz Tourismus / Steiermark Tourismus, Cafe Aiola, Stadt Graz Liegenschaftsverwaltung