// Der Ausreißer - Grazer Wandzeitung
Link: http://kig.mur.at (alle Ausgaben online!)
Ein "Ausreißer" in der steirischen Medienlandschaft und ein Forum für unabhängige und kritische Publikationen zu einem jeweils vorgegebenen Schwerpunktthema zu sein, ist Ziel dieses neuen Medienprojekts. Willkommen sind Textbeiträge, fotografische Arbeiten, Cartoons, Comics, Karikaturen u.a. Ausreißer erscheint seit 2004 regelmäßig!
Die in Kooperation mit dem forum stadtpark realisierte Wandzeitung ist an verschiedenen zentralen Orten in Graz montiert: Mediathek, forum stadtpark, Palais Thienfeld, Stadtmuseum, Geidorfkino, "Das andere Theater", ab Oktober Literaturhaus.
Initiatorin und Herausgeberin ist Evelyn Schalk, die bereits seit Jahren an der Schnittstelle zwischen Journalismus und Literatur tätig ist: Studium der Germanistik, Mitarbeiterin der Tageszeitungen "Neue Zeit" und "Standard", Beiträge für die Literaturzeitschrift "Perspektive" u.a.
der "ausreißer" - die grazer wandzeitung ist am 9. und 10. september, jeweils von 14 - 17 uhr beim elevate - schloßbergfestival im aiola präsent:
„ausreißer“ – Lounge Fr. und Sa., jeweils 14.00 - 17.00 Die Grazer Wandzeitung, unabhängige Platform an der Schnittstelle zwischen Journalismus & Literatur, lädt zu Lesungen, Gesprächen, Interviews, Performances…
Fix-Gäste:
Ines Aftenberger („ausreißer“-Autorin)
Elisabeth Augustin (Germanistin)
Erwin Fiala (Medienphilosoph)
Andrea Schlemmer (Performance-Künstlerin)
Wolfgang Schmidt (Filosof)
Stefan Schmitzer (Literat)
Denovaire (Musiker)
Jörg Vogeltanz (Comic-Zeichner, Illustrator)
Überraschungsgäste werden vor Ort bekannt gegeben! Moderation: Evelyn Schalk, Ulrike Freitag vorbeischauen, kommentieren, auf einen café, zu gespächen etc.! über euer kommen würden wir uns freuen!
Globalisierte Medienkonzentration hoch drei, wechselseitige Verflechtungen und Abhängigkeiten von Politik, Wirtschaft und Medienbetrieben anstelle demokratisch unabhängiger Informationstätigkeit, damit einhergehend die Konstruktion einer "öffentlichen Meinung" weitab objektiver und differenzierter Berichterstattung. Folge dieser Beobachtung: Die Realisierung eines Mediums, das sich in genau diesen Punkten von den bereits vorhandenen unterscheidet: eine offene Plattform, zur unabhängigen und kritischen Publikation unterschiedlichster Themen aus möglichst verschiedenen Blickwinkeln. Der "Ausreißer" - ein medialer, statistischer aber vor allem menschlicher Ausreißer, der mit der ersten Ausgabe unter dem Titel "Medien - Macht - Menschen" als erste Wandzeitung in Graz einen bewussten Schritt in den ansonsten immer mehr verkommerzialisierten öffentlichen Raum setzt, durch seine Publikationsform wirklich weitestgehend unabhängig, sowohl von Inserenten- als auch parteipolitischen Interessen, tätig sein kann, weiters einem breiten Publikum unentgeltlich zur Verfügung steht und so eine vielleicht nicht quantitativ vergleichbare, dafür aber inhaltlich umso aussagekräftigere Bereicherung der bestehenden Medienlandschaft darstellt. (Evelyn Schalk)