// Independent People / Independent Movements

Unabhängigkeit und unabhängige Organisationen sind das Thema des ersten elevate-Schlossbergfestivals 2005. NGOs, JournalistInnen, unabhängige AutorInnenkollektive, Independent Music Labels, Independent Film Productions, die Open Source Bewegung, Alternative Lizenz-Initiativen (copyleft, creative commons), kulturelle Organisationen und Vereine und natürlich auch politische Unabhängigkeitsinitiativen sind einige Beispiele für Organisationen, die am elevate - Festival sowohl Platz zur Präsentation als auch Raum zur Diskussion untereinander finden sollen.

Da die OrganisatorInnen des Festivals keineswegs allein über die Inhalte entscheiden wollen, wird mit vielen lokalen Organisationen ( www.helsinki.at , www.mur.at , http://effet.info , http://www.spektral.at , u.v.m.) kooperiert, um möglichst nah an der Realität der jeweiligen Bereiche zu operieren. Gemeinsam sollen internationale namhafte VertreterInnen der jeweiligen Bereiche recherchiert und als Gäste eingeladen werden.

Die Form der thematischen Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der jeweiligen Bereiche wird wiederum in Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Gästen und Organisationen ermittelt. Workshops, Diskussionen in Kleingruppen, Präsentationen, gemeinsame Essen und viele weitere Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion sind möglich. Des weiteren wird an allen drei Tagen eine Podiumsdiskussion zum Thema „Unabhängigkeit – Facetten, Chancen, Strategien“ stattfinden. Dabei soll durch die Anwesenheit von internationalen Gästen, durch interessante Statements und eine lebhafte Diskussion eine spannende Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht werden. Erwartet werden bis zu 300 ZuhörerInnen bei den Symposien im Dom Im Berg, sowie ausgebuchte Workshops / Diskussionen in Kleingruppen.