// Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt

Das Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt (Austrian Member of Basic Income Earth Network) wurde 2002 auf Initiative der ksoe gegründet. Es setzt sich aus Einzelpersonen aus den Bereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Philosophie und Ethik, Bildung und soziale Initiativen zusammen und will die Idee eines Grundeinkommens neu diskutieren und vorwärtsbringen. In Auseinandersetzung mit politischen Parteien, Interessensvertretungen und NGOs soll diese Alternative zu den etablierten sozial-und wirtschaftspolitischen Konzepten mehrheitsfähig gemacht werden.

Die Arbeitsweise umfasst Netzwerktreffen, die zumindest einmal jährlich stattfinden und es werden jährliche Fachtagungen organisiert. 2005 erfolgte gemeinsam mit Attac Österreich, Attac Deutschland und dem deutschen Netzwerk Grundeinkommen die erfolgreiche Durchführung des großen Kongresses „Grundeinkommen - In Freiheit tätig sein“ in Wien, an welchem sich 300 WissenschafterInnen und VertreterInnen politischer wie sozialer Initiativen beteiligten. http://www.grundeinkommen2005.org

 

Einzelpersonen, die die Idee eines Grundeinkommens vertreten und darin ein Modell zur Verbesserung der gesellschaftlichen Integration sehen, sind zur Mitarbeit im Netzwerk eingeladen.

 

Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt

Austrian Member of Basic Income Earth Network (BIEN)
c/o ksoe - Kath. Sozialakademie Österreichs
Schottenring 35 DG, 1010 Wien

 

Infos, Newsletterbestellung: http://grundeinkommen.at