// Workshop: VJ kills the DJ Star

>> Sa.28.10.2006 - 15:00 - 18:00 @ Veilchen
Forum Stadtpark, Stadtpark 1

Ella Esque und NRSZ haben in den letzten Jahren viel Praxis mit Live Visuals im Clubkontext gesammelt. Dabei wurde oft deutlich, das Visuals als neue Kunstform gern noch belächelt werden. Noch! Denn langsam werden Visuals als zeitgemäßes Raumgestaltungselement bei Abendveranstaltungen, in Clubs, bei Partys aber auch in Galerien und Museen immer mehr zum Standard.

Das die Art und Weise, wie Visuals in der Regel produziert und performt werden in vielen Fällen zu belächeln ist, sei dahingestellt. Das hat aber nichts damit zu tun, das sich der Partykontext unserer Meinung nach hervorragend eignet um künstlerisch bespielt zu werden. Hier passiert ein Eintauchen in die Wahrnehmung und die Schaffung neuer, temporärer Realitäten. Es herrscht dringender Bedarf an durchdachten Bespielungen dieser Räume und medialer Weiterentwicklung.

Die Tatsache das sich noch keine Normen entwickelt haben, erschwert die Arbeit der VJ's leider noch, da man auf Veranstalterseite oft um jedes bisschen Infrastruktur kämpfen muss. Daher ist es umso wichtiger eine klare Vorstellung davon zu haben, was für eine Wirkung die Projektion auf bzw. im Raum haben soll.

-> Neben Fragen des Raumenvironment werden räumliche Aufbaulösungen, Details zu Videoschnitt und Materialaufbereitung, Echtzeitvisualisierungen anhand von Pure Data / GEM und technische Setups besprochen. Naritia wird auf Grafik Design mit Flash eingehen sowie die Verwendung dieser mit Resolume näher erklären. 

Teilnehmende

http://underror.org
http://nrsz.net
http://5voltcore.com
http://depattern.com

Software

http://puredata.info
http://gem.iem.at
http://www.resolume.com