// ELEVATE LIVE!

Stream 2006
Code
Photo © Ella Esque

4 Tage lang 24 Stunden Live-Videostreaming im Internet

Idee:

In Anlehnung an die Idee eines Online-Fernsehsenders wird es fixe Programmpunkte, aber gleichzeitig auch Raum für ein relativ dynamisches Programm geben, das sich eventuellen Änderungen des Festivals problemlos anpassen kann. Die Stream-Homepage (live.elevate.at) informiert nicht nur über Beiträge, die online zu sehen sein werden, sondern auch über das aktuelle Programm des Schlossbergfestivals selbst.

Das interaktive Element des Projektes liegt in der Möglichkeit des Users/der Userin, sich jederzeit on-demand ihr/sein eigenes Programm aus dem Medienarchiv des Streams zusammenstellen zu können.

Der Livestream verwendet ausschließlich freie Software, ist über die Homepage des Festivals in verschiedenen Qualitäten abrufbar und mit allen Betriebssystemen kompatibel.


Programm:

Wie schon im Vorjahr wird der Fokus des Streams – wie der Name schon sagt – auf Live-Übertragungen von Veranstaltungen, Diskussionen und vor allem dem musikalischen Programm des Festivals liegen. Erweitert wird der Sendeinhalt heuer um Interviews, Stimmungsbilder und andere Beiträge.

Das Herzstück des Projektes ist ein eigens entwickeltes Medienarchiv, das nicht nur zum Sammeln von Material für den Stream gedacht ist, sondern jeder/m einzelnen FestivalbesucherIn und/oder -interessierten die Möglichkeit bietet, Erlebtes nochmals revuepassieren zu lassen, oder sich über Verpasstes zu informieren. Es wird also nicht nur ein Rahmenprogramm zum eigentlichen Festival geboten, sondern auch die Möglichkeit, nach dessen Ende mittels des Archivs nochmals dabei zu sein.

Das Programm des Livestreams selbst kann man sich folgendermaßen vorstellen: Am Vormittag liegt der Schwerpunkt auf Beiträgen und Interviews, besonders mit KünstlerInnen und Teilnehmenden des aktuellen Tages, während es am Nachmittag hauptsächlich Live-Übertragungen von den verschiedenen Locations des Festivals geben wird. Übergänge im Programm werden mit eigenen Beiträgen überbrückt.

 

unter der URL live.elevate.at ist die Seite zum Stream ab 24.10.2007 auch direkt aufrufbar!