Home

monochrom ist durchaus eine international agierende, in Wien, Graz und Bamberg situierte Kunstneigungsgruppe, seit 15 Jahren umtriebig, mit diversen Volontariaten in zahlreichen Realitäten: internationale Kunstszene, Apfelsortenzucht, Powerpointoperetten, Feldgottesdienste, Beweisführungen, Schirmherrschaften, soziale Praxis, Game- und Schämshows, Theorie, Internet, Dübel und Schnittchen. v.a. das Sammeln, Gruppieren, Registrieren und Befragen (Befreien?) von alltagskulturellen Vernarbungen ist monochrom Passion und quasi-ontologischer Auftrag. Kulturarchäologische Grabungssondagen in Ideologie- und Unterhaltungsstätten. Staatlich geprüftes Rhizom. Die Schönheit der impliziten Kaputtheit der Selbstverständlichkeit ist Anlass für phänomenologische Wollust und (benutzer-)freundliche mikropolitische Übernahmen. oder so. Bildet to-do-Stapel!

group's members sind: Johannes Grenzfurthner, Günther Friesinger, Evelyn Fürlinger, Harald List, Anika Kronberger, Franz Ablinger, Frank Apunkt Schneider, Daniel Fabry und Roland Gratzer

www.monochrom.at

Gegenkultur? Kunst? Der Durchschnittsbürger geht weder in Ausstellungen, Konzerte noch interessiert er sich für Kunst und Medien der Gegenkultur. Gegenkultur und die Kunstwelt sind Nischen und selbst wenn Leute hingehen würden, würden sie das Gesehene als „ist ja bloß Kunst“ abstempeln. Kunst ist ein Bereich wo Dinge reflektiert werden, aber das zählt nicht da es nicht zum alltäglichen Leben gehört. Kunst ist eine spezielle Aufgabe und ein spezieller Bereich für spezielle Leute. Viele post-bourgeoise Künstler haben versucht die Kunst zu den Leuten zurück zu bringen – nicht als ein nützlicher Service (was es für viele Kunstkonsumenten der bürgerlichen Elite ist) sondern als eine Form der Irritation. Es wurden viele Straßentheater gegründet und Streiche gespielt, aber sogar Kunsthacker sind hilflos gegen die offizielle „Kunst im öffentlichen Raum!“ Oh, das Grauen! Diese endlosen Scheußlichkeiten! Alle als „Skulpturen im öffentlichen Raum“ bezeichnet, monströse „öffentliche Kunst-Installationen“ an Kreisverkehren, auf Hauptstraßen und in Einkaufszentren!

Es ist an der Zeit die Straßenkunst zurückzufordern! Es ist an der Zeit eigene Straßenkunst zu schaffen! Holt eure Hämmer und eure Schweißgeräte! Es ist Zeit für Sculpture-Mobs!

Monochrom bietet euch Gratis-Kurse, Training, das in die Tiefe geht und lädt die Leute auf ein paar Guerilla-Exkursionen ein.

13:00-15:00 Uhr - Sculpture Mobs - Training Session

 

Home