Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Jan Suhr

Jan Suhr

Jan Suhr ist IT-Architekt mit Schwerpunkt IT-Sicherheit. Er arbeitete mehrere Jahre lang als Unternehmensberater in Deutschland und Asien. Mit dem Ziel, Verschlüsselung auch für unerfahrene Computernutzer*innen einfacher und sicherer zu machen, gründete er 2008 das Crypto-Stick-Projekt, welches er bis heute leitet. Der Crypto Stick ist ein USB-Stick zur E-Mail- und Datenverschlüsselung sowie zur sicheren Benutzer*innenanmeldung bei Netzwerkdiensten und populären Webseiten. Der Crypto Stick wurde als Open-Source-Community-Projekt entwickelt und zählt eine vierstellige Anzahl an User*innen.

Der GPF Crypto Stick ist ein kleiner USB-Stick mit einer integrierten OpenPGP-Chipkarte zur einfachen und hoch sicheren Verschlüsselung z.B. von E-Mails oder zur Authentisierung in Netzwerkumgebungen. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Softwarelösungen ist, dass sich die geheimen Schlüssel jederzeit in dem Crypto Stick befinden, ohne dass ein Auslesen möglich ist. Sämtliche Verschlüsselungsoperationen (präzise: Entschlüsselung und Signierung sind ausreichend, da Public-Key-Kryptographie) werden auf dem PIN-geschützten Crypto Stick durchgeführt. Wird der Crypto Stick entwendet, verloren oder an einem virenverseuchten (z.B. mit Trojanern) Computer verwendet, kann trotzdem kein*e Angreifer*in an die geheimen Schlüssel gelangen, sodass verschlüsselte Daten geheim bleiben.

Der Crypto Stick wird als nicht-kommerzielles Open-Source-Projekt entwickelt und gewährleistet somit eine hohe Sicherheit (durch Überprüfbarkeit) und einen guten Preis. Die offene Schnittstelle der verwendeten OpenPGP-Chipkarte erlaubt optimale Kompatibilität mit einer Vielzahl von Software (z.B. GnuPG, Mozilla Thunderbird + Enigmail, OpenSSH, Linux PAM, OpenVPN, Mozilla Firefox).

2014

Samstag, 25 Okt

Fair & Open IT

14:00 - 15:30

Forum Stadtpark

2014

Sonntag, 26 Okt

Elevate Security Sunday

10:00 - 12:30

Forum Stadtpark

Information & Links

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.