Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Elevate Democracy

Das erste Elevate Festival 2005 stand unter dem Motto „Independent People/Independent Movements“. 2007 war Demokratie das übergreifende Thema, und auch 2012 und 2013 gab es Veranstaltungen dazu. Sie wurde dabei immer als partizipative Gestaltung der Gesellschaft verstanden, die weit über die repräsentative Demokratie hinausgeht. Auf der ganzen Welt setzen sich soziale Bewegungen für eine Demokratie von unten ein. Bereits in den 1990er Jahren waren sie in einigen lateinamerikanischen Staaten erfolgreich und prägten dort zunehmend die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. In den USA und Europa gab die aktuelle Wirtschaftskrise neuen Bewegungen Auftrieb. Occupy schaffte es über Monate hinweg, öffentliche Diskurse über wichtige gesellschaftspolitische Themen auszulösen. In Europa gab es sehr unterschiedliche Entwicklungen, etwa in Griechenland, Spanien und Island. Was sind die dortigen Erfahrungen und Zukunftsperspektiven? Welche Initiativen gibt es in Österreich, und wie kann mensch sich beteiligen?

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.