Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Peter Broderick (us)

Donnerstag, 28 Feb 2019

22:00 - 23:00 Mausoleum
Live

Peter Broderick, geboren 1987, ist ein in Amerika geborener Multi-Instrumentalist und Sänger, der in einem musikalischen Haushalt in Oregon aufgewachsen ist. In seinen späteren Teenagerjahren verschränkte er sich in der Indie-Folk-Szene in Portland und nahm für Größen wie M. Ward, Laura Gibson und Dolorean auf.

2007 zog Broderick über den Ozean nach Dänemark, wo er eine lange Zusammenarbeit mit der Band Efterklang begann und mit ihnen die nächsten fünf Jahre lang um die Welt tourt. Inzwischen hat er mehrere Alben mit Solomaterial aufgenommen, die von den spärlichen klassischen Kompositionen seines Debütalbums Float bis hin zur hausgemachten Volksmusik auf Home reichen - er experimentiert ständig mit verschiedenen Musikrichtungen und erhält auch den Auftrag, Musik für mehrere Filme und zeitgenössische Tanzwerke zu schreiben. Anschließend lebte er mehrere Jahre in Berlin, wo er viele gleichgesinnte Künstler traf und mit ihnen zusammenarbeitete, darunter den deutschen Pianisten Nils Frahm unter dem Namen Oliveray und den Engländer Greg Haines als Greg Gives Peter Space.

Broderick, der heute als einer der erfahrensten Musiker des Labels bekannt ist, verband mit Erased Tapes seine Wanderungen in die Bereiche Film, Tanz und Dokumentarfilme. 2009's Music For Falling From Trees, ein 30-minütiges Stück in sieben Sektionen, wurde von der Londoner Choreographin Adrienne Hart beim Neon Dance für einen zeitgenössischen Tanz geschaffen. Es folgten 2010 Music For Congregation und seine klassische Partitur Music For Confluence, die 2011 für Jennifer Anderson und Vernon Lott's zauberhaften Dokumentarfilm über fünf ungelöste Morde in Idaho entstand.

Sein 2012er Album These Walls Of Mine, das von einem Dialog der Stimmen zusammengehalten wird, enthüllt Peters innerste Gedanken in einer Auseinandersetzung mit Gospel und Seele, gesprochenem Wort, Beatboxing und Rap. Im Jahr 2013 zog er zurück nach Amerika und lebte am Pazifik in der Nähe seines Heimatortes. Peter kehrte in sein Haus zurück, wo seine musikalische Reise begann, und schloss den Kreis mit der Veröffentlichung von Float 2013. Ermutigt durch den Labelgründer Robert Raths erhielt das Album mit Hilfe von Nils Frahm, der die Platte remasterte, eine "zweite Chance".

Inspiriert von John Cages so genannten Mesostik, experimentiert Peter auf seinem neuesten Album Partners, einer Reihe von Sprach- und Klavieraufnahmen, mit dem er zufällig die Komposition eines ganzen Songs dem Würfelspiel übergibt. Mit seinen ebenso außergewöhnlichen Grunewald-Aufnahmen schloss der Komponist das Jahr ab - eine Hommage an die diskrete, aber majestätische Grunewald-Kirche am Rande Berlins, die zu einem Zufluchtsort für eine ganze Generation zeitgenössischer Komponisten geworden ist.

Peter bereist weiterhin die Welt, gibt Solokonzerte und arbeitet mit einer Vielzahl von MusikerInnen und KünstlerInnn zusammen. 2017 ist die Geburtsstunde von Allred & Broderick - ein neues Duo-Projekt mit seinem musikalischen Partner David Allred.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.