Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Stahl & Wolff (at)

Samstag, 02 Mär 2019

rect_0011

14:00 - 23:00 Orpheum Extra
Installation

Benjamin Stahl (*1992) ist ein in Graz ansässiger Toningenieur, der sich mit Algorithmen der Audiosignalverarbeitung und der menschlichen Interaktion mit dem Computer beschäftigt. Seit Juni 2018 ist er als Projektassistent und Doktorand am Institut für Elektronische Musik und Akustik in Graz tätig. Unter der Leitung von David Worrall arbeitete er 2014 während eines Praktikums am Fraunhofer IIS in einem Sonifikationsprojekt. Darüber hinaus führte er wissenschaftliche Forschungen zu Themen der Mensch-Computer-Interaktion durch, darunter mehrere Veröffentlichungen in Konferenzen und Zeitschriften. Er führt regelmäßig Projekte im Bereich der elektronischen Musik durch, wie z.B. die Implementierung von Audioverarbeitungs- und Synthesealgorithmen oder die Entwicklung von Schnittstellen.

Paul Wolff (*1990) ist ein Komponist, der im Bereich der elektroakustischen Musik mit konkreten und synthetisch erzeugten Klängen arbeitet. Er absolviert gerade seinen Master in Computermusik am Institut für Elektronische Musik und Akustik und Sound Design, eine Kooperation zwischen der Fachhochschule Joanneum Graz und der Universität für Musik und darstellende Kunst. In den letzten Jahren komponierte er mehrere Fixed-Media-Stücke für Stereo-, 8-Kanal- und Ambisonic-Systeme, Stücke für Live-Elektronik sowie Installationen mit Fokus auf Interaktion und/oder audiovisuelle Kontexte. Eine seiner neuesten Kompositionen, 1500 für das IKO - ein Rundstrahllautsprecher, wurde auf der ICSA (Mumuth, Graz) und dem inSonic Festival (ZKM, Karlsruhe) präsentiert.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.