Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Elevate #10 - Eröffnungsshow

Schon das zehnte Elevate Festival? Viele Menschen sind erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht. Die Eröffnungsshow der zehnten Festivalausgabe setzt genau hier an: John Holloway, Universitätsprofessor in Puebla, Mexiko, ist wieder in Graz zu Gast. Er wird – wie auch bereits beim ersten Festival 2005 – die Eröffnungsrede halten.

In den vergangenen neun Jahren ist viel passiert: Die große Weltwirtschaftskrise, geopolitische Machtverschiebungen und neue Kriege, eine deutliche Verschärfung des Runs auf die zur Neige gehenden planetaren Ressourcen und eine weitere Erhöhung des Ausstoßes der Treibhausgase, die den Klimawandel befeuern. Elevate setzte sich in den vergangenen Jahren intensiv mit all diesen Themenbereichen auseinander, ebenso wie mit den vielen parallel zur Krise neu entstandenen, Hoffnung generierenden sozialen Bewegungen und Initiativen. Mit den Wechselbeziehungen zwischen Krise, Bewegungen und Hoffnung beschäftigt sich auch John Holloways Eröffnungsrede.

Die weiteren Gäste und die Live-Musik-Beiträge von Künstler*innen, die am Festival auftreten werden, bieten einen Vorgeschmack auf das Programm der folgenden Tage. Durch den Abend führen der charismatische britische Blogger Christian Payne und das Elevate-Team.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.