Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Let's Get Physical

Bodies in Action

Mit vollem Körpereinsatz, mit allen Sinnen: Wenn sich Menschen an Bagger ketten, sich zusammenschweißen, um Pipelines zu verhindern, wenn das Besetzen hoher Bäume Machtverhältnisse kippt, wenn die Tanzperformance Trost spendet, wenn Körperteile abgebunden oder aufgeklebt werden, wenn der Hungerstreik zum letzten Ausweg wird ... dann werden Körper zu Möglichkeiten. Nackt oder angezogen: your body is a wonderland.

Wenig ist so mächtig und verletzlich zugleich, wenig so spürbar und gleichzeitig so ideologisch überformt. Leid und Leidenschaft, im Körper spielt die Musik, mit Körpern werden starke Bilder erzeugt. Das hat nicht nur in der Kunst, sondern auch im Aktivismus große Bedeutung: Unser Körper denkt mit.

Aber welcher Körper ist im Einsatz, wenn er sich gegen die Macht erhebt – Individuum oder Kollektiv? Was passiert beim Showdown Mensch gegen Maschine? Und diese Ketten, die wir nur spüren, wenn wir uns bewegen, können wir sie auch nur mit unseren Körpern sprengen?

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.