Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Max Schrems (at)
Max Schrems ist ein österreichischer Jurist, Autor und Datenschutzaktivist. Er konnte mit seiner Klage vor dem Europäischen Gerichtshof das transnationale Safe-Harbor-Abkommen zwischen der EU und den USA beenden, was als starkes Signal für den Grundrechtsschutz in Europa angesehen wird. Nach seinem Erfolg vor dem Europäischen Gerichtshof hat der Wiener viel Beifall erhalten. Mit seiner Beschwerde gegen Facebook hat Schrems das Safe-Harbor-Abkommen zwischen den USA und der EU zu Fall gebracht. Dazu gratulierte ihm nun auch der wohl bekannteste Whistleblower, Edward Snowden. Schrems ist des weiteren Buchautor und engagiert sich laufend zu Themen rund um Netzpolitik.
Im Jänner 2018 ist es ihm gelungen mit einer Crowdfunding Aktion über 300.000 Euro zur Gründung einer neuen Organisation zu sammeln:
noyb verwendet die Best Practices von Verbraucherschutzorganisationen, Datenschutz-AktivistInnen, HackerInnen und Legal-Tech-Initiativen und führt sie in einer stabilen, europäischen Datenschutz-Plattform zusammen. Damit und mit den vielen neuen Möglichkeiten zur Rechtsdurchsetzung in der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) wird noyb in der Lage sein, private Datenschutzklagen auf viel effektivere Weise als je zuvor einzubringen. Außerdem verfolgt noyb die Idee von zielgerichteten und strategischen Klagen, um die Wirkung eingebrachter Verfahren auf die Zukunft deiner digitalen Rechte und Freiheiten zu maximieren. Wenn möglich, wird noyb durch PR- und Medieninitiativen deine digitalen Rechte sicherstellen, ohne überhaupt vor Gericht gehen zu müssen. Und noyb ist so gestaltet, dass wir unsere Kräfte mit bereits bestehenden Organisationen und mit vorhandenen Ressourcen und Strukturen bündeln, um die Wirkung zu maximieren und Parallelstrukturen zu vermeiden.
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.