Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Wolfgang Bogensberger (Europäische Kommission)

Donnerstag, 28 Feb 2019

Wolfgang Bogensberger ist stellvertretender Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich. Er leitet das Politische Team und ist Berater für Justiz und Inneres. Davor war er dreizehn Jahre lang Rechtsberater im Juristischen Dienst der Europäischen Kommission in Brüssel und drei Jahre Hauptverwaltungsrat im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg. In Österreich arbeitete er vierzehn Jahre in der Justiz (als Richter und im Justizministerium, zuletzt als Sektionschef in der Straflegislativsektion). Er verfügt über ein Postgraduales Diplom zu Europarecht an der Europaakademie in Wien (1995), ein Doktorat der Politikwissenschaft/Publizistik (1989) und ein Doktorat der Rechtswissenschaften (1985), jeweils an der Universität Wien. Ferner ist er Lehrbeauftragter für Grundrechte an der Sigmund Freud Universität Wien.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.