Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Elizabeth Wathuti (ke)

Mittwoch, 04 Mär 2020

Samstag, 07 Mär 2020

Elizabeth Wathuti ist eine kenianische Umwelt- und Klima-Aktivistin und Gründerin der Green Generation Initiative, die junge Menschen schon in jungen Jahren zur Liebe zur Natur und zum Umweltbewusstsein erzieht. Sie hat inzwischen 30.000 Baumsetzlinge in Kenia gepflanzt. Im Jahr 2019 wurde sie von der Eleven Eleven Twelve Foundation mit dem Africa Green Person of the Year Award ausgezeichnet und von den Africa Youth Awards als eine der 100 einflussreichsten jungen Afrikanerinnen und Afrikaner genannt.

Elizabeth schloss ihr Studium an der Kenyatta University mit einem Bachelor-Abschluss in Umweltstudien und Gemeindeentwicklung ab.

Sie wuchs in Nyeri County auf, das dafür bekannt ist, die größte Waldfläche in Kenia zu haben. Ihren ersten Baum pflanzte sie im Alter von sieben Jahren.

Im Jahr 2016 gründete sie die Green Generation Initiative mit dem Schwerpunkt auf der Förderung von mehr jungen UmweltenthusiastInnen, praktischer Umwelt- und Klimabildung, dem Aufbau von Klima-Resilienz und der Ökologisierung von Schulen. Ihr Video "The Forest is a Part of Me" wurde vom Global Landscapes Forum (GLF) als Teil einer Serie über Jugendstimmen in Landschaften vorgestellt.

Sie erhielt ein Wangari-Maathai-Stipendium für ihre herausragende Leidenschaft und ihr Engagement für den Umweltschutz. Elizabeth ist auch ein Vollmitglied des Green Belt Movement, das von der verstorbenen Professorin Wangari Maathai gegründet wurde, die Wathutis Vorbild und eine große Inspiration und Einfluss ist.

Im Jahr 2019 wurde sie neben Vanessa Nakate und Oladuso Adenike von Greenpeace als eine von drei jungen schwarzen Klimaaktivistinnen in Afrika vorgestellt, die versuchen, die Welt zu retten.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.