Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Elevate Socio-ecological Transformation

Seit 2008 beschäftigt sich Elevate intensiv mit der sich verschärfenden sozial-ökologischen Krise. Einer der ihre weitere Entwicklung bestimmenden Faktoren ist der Klimawandel. Er stellt die größte Bedrohung dar, mit der die Menschheit je konfrontiert war, und zerstört bereits heute zahlreiche Existenzen und Ökosysteme. Der Ressourcenraubbau und die industrielle Landwirtschaft tragen ebenfalls in großem Umfang dazu bei. Menschliche Aktivitäten sind für das sechste Massenaussterben in der Geschichte des Lebens auf der Erde verantwortlich, das bereits in vollem Gange ist.

Während die politischen und ökonomischen Eliten weiterhin auf Technologie und Wirtschaftswachstum als Lösung sämtlicher Probleme setzen und internationale Bestrebungen, den Ressourcenverbrauch und Emissionsausstoß zu senken, scheitern (oder viel zu kurz greifen), gibt es in allen sozial-ökologischen Bereichen vielversprechende alternative Lösungsansätze und mutmachende Initiativen, an denen mensch sich beteiligen kann. Sie sollen, neben der Analyse aktueller Entwicklungen und Blicken in mögliche Zukünfte, zentraler Inhalt dieser Veranstaltung sein.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.