Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

The New Age of Algorithms

Using art & activism to expose invisible technologies affecting our reality in a surveillance state

James Bridle und Adam Harvey treffen sich an den Überlappungen von Kunst, Technologie und Politik, um ihre künstlerische Auseinandersetzung mit allgegenwärtigen jedoch unsichtbaren Technologien zu präsentieren und zu diskutieren. Sie verwenden künstlerische Mittel, um diese versteckten Technologien sichtbar zu machen, und werden zu Aktivisten, indem sie abstrakte Technologien in eine erfahrbare Sphäre verschieben, die zu kritischer Auseinandersetzung führen kann. Gemäß James Bridle sind Technologien nicht gegeben – sie erzählen uns Geschichten über uns selbst und machen soziale Forderungen und Herrschaftsstrukturen sichtbar. Sein Projekt Citizen Ex: Algorithmic Citizenship beschäftigt sich mit den äußerst realen Auswirkungen von Algorithmen auf unser Leben. Adam Harveys künstlerische Reaktion ist ein Gegenaktionsansatz zu Überwachungsalgorithmen. Seine Arbeit kreist um Techniken, die sich oft in Mode und Make-up manifestieren, die als Tarnung dienen, um Gesichtserkennungsalgorithmen hinters Licht zu führen, damit es ihnen unmöglich wird, einen Menschen zu überwachen, ausfindig zu machen oder zu identifizieren.


Bildcredits: CV Dazzle © Adam Harvey

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.