Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Film-Premiere: 2040 - Wir retten die Welt! (US/2019)

Österrreichpremiere von „2040 - Wir retten die Welt!“ und Gespräch mit Menschen von Fridays For Future, System Change not Climate Change und Extinction Rebellion Graz

AU, 2019, 92 min, Deutsche Fassung, Regie: Damon Gameau

Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen, wenn die schon heute verfügbaren Lösungen zur Entschärfung der Klimakrise, die bereits zahlreiche Todesopfer fordert, endlich genutzt würden? Wie können wir den CO2-Ausstoß schnell und massiv senken, um nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen? Der australische Schauspieler und Regisseur Damon Gameau begibt sich in „2040 - Wir retten die Welt!“ auf eine weite Reise, um Antworten auf diese drängenden Fragen zu suchen. Dabei findet er zahlreiche vielversprechende Veränderungsansätze und bereits verfügbare Lösungen, die Hoffnung machen.

Bis 2040 könnte seinen Erkenntnissen zufolge das Zusammenleben auf der Erde nachhaltig verbessert werden, wenn Haushalte auf smarte Weise ihre eigene Energie herstellten, wenn der Autoverkehr massiv eingeschränkt würde und Platz für Parks, Stadtwälder und Urban Farming frei würde. Mit zukunftsweisenden agrarökologischen Anbaumethoden und durch die Renaturierung von Ökosystemen könnten wir es schaffen, den CO2-Gehalt der Atmosphäre massiv zu senken und das völlige Eskalieren der Kimakrise vielleicht noch verhindern.

Voraussetzung dafür ist, dass der Druck von der Straße durch noch größere und entschlossenere Proteste so stark wird, dass die Entscheidungsträger*innen in den Konzernzentralen und Regierungsvierteln endlich handeln müssen. 2019 war das Jahr der Schulstreiks. Wenn wir 2040 alle gut leben wollen, muss 2020 das Jahr der Massenstreiks von Erwachsenen werden.

„2040 - Wir retten die Welt!“ feierte bei der Berlinale seine Premiere und ist nun erstmals in Österreich zu sehen.

Co-präsentiert von Crossroads - Festival für Dokumentarfilm und Diskurs und Dokuabende Graz

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.