Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Human Nature

An Invitation to a Dance with Ambivalence

We cannot address complexity without using our own complexity.” 
Nora Bateson

Vieles von dem was uns umgibt, ist von Menschen gemacht, aber nicht für Menschen. Liegt es also in der Natur des Menschen ... die eigene Lebensgrundlage zu zerstören? Oder könnte uns die Natur zu einem achtsameren Umgang mit uns und der Umwelt verhelfen? Aber geht es überhaupt um Verhaltensänderung, müssen wir nicht die Verhältnisse ändern?

Mit aktuellen Forschungsergebnissen aus der angewandten Psychologie leuchten wir in die Black Box des menschlichen Verhaltens, die gerade wieder vom Behavioral Design mit Algorithmen verdunkelt wird. Auf einer kleinen Reise von Egozentrismus zu Weltzentrismus, von Selfcare zu Universal Care, feiern wir die menschliche Fähigkeit zum Umgang mit offenen Enden und Widersprüchen. Ohne Landkarte, ohne Kompass, ohne Angst.

#dancetheambivalence
 

Vortrag präsentiert im Rahmen von We Are Europe.

We Are Europe

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.