Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Rebellion or Extinction

How can Team Human win the struggle to survive?

Zusammen mit zwei der spannendsten Denker*innen der Gegenwart werden wir uns einigen der entscheidenden Fragen unserer Zeit widmen. Extinction Rebellion Mitgründerin Gail Bradbrook und Bestsellerautor Douglas Rushkoff (laut MIT einer der 10 einflussreichsten Intellektuellen der Welt) werden ihre Einschätzung der aktuellen sozial-ökologischen Entwicklungen mit uns teilen und Ausblicke in die Zukunft wagen.

Wird es Bewegungen wie Extinction Rebellion mit gewaltfreiem zivilen Ungehorsam und neuen Formen der Demokratie wie etwa Bürger*innenversammlungen gelingen, die grundlegenden Veränderungen zu ermöglichen, die es für eine lebenswerte Zukunft unbedingt braucht? Wie reagieren die Konzerne und Regierungen, die unsere Welt zerstören, weil ihnen die Ausweitung ihrer Macht und Profite wichtiger ist als der Erhalt unserer Lebensgrundlagen, auf die 2019 erstarkten Protestbewegungen? Wie könnten sich die gesellschaftlichen und politischen Konflikte in den nächsten Monaten entwickeln, die für unsere Möglichkeiten entscheidend sind, den fundamentalen Wandel, den unsere Gesellschaften als Folge der Klimakrise und Ökosystemzerstörung erleben werden, noch aktiv möglichst positiv zu gestalten? Mit welchen Narrativen, Aktionen und Taktiken können soziale Bewegungen am erfolgreichsten sein?

Ist das wahrscheinlichste Zukunftsszenario, dass die Herrschenden den Großteil des Planeten unbewohnbar machen und ein „Survival of the richest“ (Rushkoff) folgt, oder kann es noch gelingen, solidarische Gesellschaften zu schaffen, die Ökosysteme regenerieren und allen Menschen ein gutes Leben ermöglichen können?

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.