Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Eva Fischer (at)

Eva Fischer ist selbstständige Kuratorin, Kulturmanagerin und Dozentin im Bereich audiovisueller Kunst, Virtual Reality und experimenteller Medien. Sie studierte Kunstgeschichte und Kulturmanagement in Graz, Utrecht (NL) und Wien. Während des Studiums arbeitete sie in der Museumspraxis als Kunstvermittlerin. Seit 2006 ist sie als freie Kuratorin tätig. 2007 initiierte sie das sound:frame Festival, das einmal jährlich Ausstellungen, Performanceformate und Diskursprogramme im Feld der audiovisuellen Kunst und Kultur verschränkte und 2016 sein 10jähriges Bestehen und gleichzeitig die letzte Ausgabe feierte. Von 2006 – 2016 war sie selbst als Visualistin aktiv.

2009 gründete sie die gleichnamige Agentur sound:frame, die 2016 zum Koproduktionsbüro erweitert wurde. Sie kuratiert interdisziplinäre Ausstellungen und Performancereihen mit Schwerpunkt auf audiovisuelle Kunst, Medienkunst, Virtual Reality und XR. Seit 2016 leitet sie die Produktion der Diagonale – Festival des österreichischen Films. Seit 2018 ist sie als Co-Organizerin von XRVienna aktiv.

Als Dozentin hält sie Gastvorträge an internationalen Universitäten, Fachhochschulen und Festivals und lehrte von 2011 – 2018 im Fach „Audiovisuelle Medien“ am IKM/ Institut für Kulturmanagement der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Seit 2014 unterrichtet sie im Fach „Experimentelle Medien“ an der Fachhochschule in St. Pölten. 2016 hatte sie einen Lehrauftrag im Fachbereich „Audio“ des Masterstudienganges „MultiMediaArt“ an der Fachhochschule Salzburg.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.