Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Kelly Moran (us)
Kelly Moran ist eine klassisch ausgebildete Komponistin und Musikerin mit Sitz in New York. Während sie Musik für viele Instrumente komponiert und in mehreren Avant-Rock-Gruppen und experimentellen Ensembles gespielt hat, hat sie die meiste Aufmerksamkeit für ihre Soloalben erhalten, die vorbereitete Klavierarrangements mit Ambient Electronics verbinden. Nach dem überraschenden kritischen Erfolg von Bloodroot 2017 veröffentlichte sie 2018 das improvisationsbasierte Ultraviolett.
Moran entschied sich in sehr jungen Jahren, Klavier zu spielen, obwohl keines ihrer Familienmitglieder einen musikalischen Hintergrund hatte. Sie studierte Klavierspiel, Tontechnik und Komposition an der University of Michigan, bevor sie die Graduiertenschule an der University of California, Irvine, besuchte, wo sie als Masterarbeit elektroakustische Kammermusik für moderne Tanzaufführungen komponierte. Sie begann 2010 mit der Veröffentlichung von Soloaufnahmen, zunächst mit Microcosms, gefolgt von Movement 2011, wo Stücke für Tanzaufführungen in Zusammenarbeit mit den Choreographen Julia Cost, Randall Smith und Susie Thiel aufgeführt wurden. Morans Live-Aufnahme One on One on One erschien 2012. Neben ihrer Soloarbeit spielte Moran neben dem Thrash-Jazz-Schlagzeuger Weasel Walter in der Band Cellular Chaos Bass, spielte Synthesizer in Voice Coils und Klavier im Charlie Looker Ensemble.
Nach dem 2016er " Optimist " wurde Moran's Bloodroot 2017 von Telegraph Harp veröffentlicht. Das Album, das vollständig von Moran komponiert, produziert und aufgeführt wurde, stieß auf Aufmerksamkeit von Pitchfork, Rolling Stone und der New York Times, die es zu einer der besten klassischen Veröffentlichungen des Jahres erklärten. Nach der Veröffentlichung des Albums begann sie mit Oneohtrix Point Never live aufzutreten und komponierte für die Pianistin Margaret Leng Tan sowie für das Perkussions- und Klavierquartett Yarn/Wire. Ultraviolett, basierend auf einer Reihe von vorbereiteten Klavierimprovisationen mit zusätzlicher Elektronik, wurde 2018 bei Warp veröffentlicht.
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.