Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Gottfried Kirchengast (at)

Gottfried Kirchengast (geb. 1965) studierte Physik, Geophysik und Meteorologie und ist Universitätsprofessor auf dem traditionsreichen  Lehrstuhl für Geophysik (Gründungsinhaber Alfred Wegener, 1924-1930) und Leiter des Wegener Center für Klima und Globalen Wandel an der Universität Graz. Im weltweiten Kontext ist er weiters Honorarprofessor bei der Chinese Academy of Sciences und Adjunct Professor am Royal Melbourne Institute of Technology in Australien. Als Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften leitet er deren ExpertInnengruppe Klima und ist Vertreter der Wissenschaft im Nationalen Klimaschutzkomitee. Der international renommierte Forscher ist Autor von über 300 Fachpublikationen, Betreuer von über 40 Dissertationen und liefert wiederholt bahnbrechende Beiträge in den Gebieten Erdbeobachtung und Klimaforschung.

Kirchengast engagiert sich auch in Wissenstransfer und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Klimawandel. Beispielsweise ist sein Überblicksartikel „Wissensstand der Klimaforschung und Herausforderung Klimaschutz: Können wir den Klimawandel noch einbremsen?“ online verfügbar (PDF).

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.